Stadtpläne von Währing und Wien

Orientirungs-Plan von Währing (1890)

Neu in der Bibliothek befindet sich ein "Orientirungs-Plan von Währing" aus dem Jahr 1890 (Sign. K-316477), der den Zustand der Vorortgemeinde in der Zeit ihrer Eingemeindung 1890/92 wiedergibt. Der überaus seltene Stadtplan aus der Druckerei Czeiger zeigt unter anderem das alte Währinger Rathaus an der Ecke Währinger Straße/Martinstraße, an dessen Stelle sich heute das Amtshaus für den 18. Bezirk befindet.

Ein ebenfalls neu erworbener Stadtplan mit dem Titel "Plan der Haupt- u. Residenz Stadt Wien" aus dem Jahr 1866 (Sign. K-316474) stammt aus der Sammlung des österreichischen Journalisten und Drehbuchautors Hellmut Andics.

Weitere Neuerwerbungen im Dezember 2011

• Oekonomische Hauspostille, oder Sammlung der bewährtesten Mittel und Vortheile ... 2 Bde. Wien: Rehm, 1791/92.
  • Historische Relation, Oder Ausführlicher Bericht von denen wichtigsten Kriegs- Friedens- und andern merckwürdigen Begebenheiten ... Leipzig: Groß, 1721.
  • Dreyfach mit Ehre Bekränztes Alter Da Der Wohl-Ehrwürdige Pater Augustinus a S. Anselmo Barfüsser Augustiner ... Von P. Felice a S. Matre Anna. Wien: Ghelen, 1759.
  • Nachweis von der mit hoher Bewilligung der hochlöbl. k. k. N. Ö. Landesregierung bey dem k. k. priv. Theater an der Wien errichteten Musik-Lehr-Anstalt. Wien, 1823.

Archiv der Neuerwerbungen 2011