Schreibkalender aus niederösterreichischem Adelsbesitz

Crackawer Schreib-Calender Auff das Jahr nach Christi Geburt 1707

Der abgebildete Ledereinband gehört zu dem "Crackawer Schreib-Calender Auff das Jahr nach Christi Geburt 1707" aus der Buchdruckerei Cosmerovius in Wien. Das blindgeprägte Widmungs-Supralibros weist Johann Ignaz Edlen von Gariboldi als ehemaligen Besitzer des Kalenders aus. Der niederösterreichische Ratsherrn benützte den Kalender und das angeschlossene "Prognosticum astrologicum" nicht nur zur Lektüre, sondern auch für handschriftliche Notizen, die sich auf seine Familie sowie die Verwaltung der Herrschaft Schönau und des Schlosses Thürnthal beziehen.

Aus dem Wiener Verlag Heyinger wiederum stammt eine seltene Ausgabe des "Cantus ecclesiasticus sacrae historiae passionis domini nostri Jesu Christi" aus dem Jahr 1743, die sich nun ebenfalls in der Sammlung der Wienbibliothek im Rathaus befindet.

Archiv der Neuerwerbungen 2011