Kooperationen nach der „Scheidung“. Wie die Zusammenarbeit funktioniert

Ausstellungsgespräch

Wien wird Bundesland. 100 Jahre Wiener Stadtverfassung und die Trennung von Niederösterreich © Wienbibliothek im Rathaus

Donnerstag, 18. März, 18.30 Uhr
**Live Stream aus der Wienbibliothek im Rathaus**

Zur Veranstaltung

Die Gegensätze zwischen dem Roten und dem weitgehend christlichsozial dominierten ländlichen Niederösterreich bildete wesentliches Argument für die Schaffung des Bundeslands Wien. Die vollzogene Trennung verstärkte die Gegensätze vielfach, gleichzeitig kooperierten die beiden Länder in vielen Bereichen. Wo lagen die Bruchlinien? Wann und warum funktionierte die Zusammenarbeit? Welche Rolle spielten größere historische Entwicklungen? Welche Rolle spielten die handelnden Personen. Entlang dieser Themen diskutieren Bernhard Hachleitner und Christian Rapp, die dabei auch die Unterschiede zwischen Wiener und niederösterreichischen Perspektiven im Blick haben.

Mehr Informationen zur Ausstellung erhalten Sie hier.

Im Gespräch
Bernhard Hachleitner, Kurator der Ausstellung „Wien wird Bundesland. 100 Jahre Wiener Stadtverfassung und die Trennung von Niederösterreich", Historiker
mit Christian Rapp, Wissenschaftlicher Leiter Haus der Geschichte – Museum Niederösterreich

Publikation zur Ausstellung

Wien wird Bundesland. Die Wiener Stadtverfassung 1920 und die Trennung von Niederösterreich
Bernhard Hachleitner/Christian Mertens (Hg.)
Residenz Verlag, 2020
201 Seiten mit zahlr. Abb.,
EUR 25,-

Allgemeine Informationen

Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos, Video- und Audioaufzeichnungen, die im Rahmen der Veranstaltungen entstehen, zu.

„Grenzziehung“, Karikatur von © Wolfgang Ammer, 2020