Sommeröffnungszeiten von Bibliothek und Ausstellungen von 1. Juli bis 30. August 2024
Montag bis Freitag, 9.00 bis 15.30 Uhr

Sie sind in:

Sie sind hier

„Liebe Lotte: toitoitoi!“

Alle unsere gestreamten Veranstaltungen finden Sie auf unserem YouTube-Kanal zum Nachschauen.

Gespräch & Lesung

Ort und Zeit

Dienstag, 24. Jänner 2023, 18.30 Uhr
Lesesaal der Wienbibliothek im Rathaus
Rathaus, Eingang Lichtenfelsgasse,
Stiege 6 (Glaslift), 1. Stock, 1010 Wien

Vor Ort und Live-Stream / Anmeldung
Anmeldungen sind nur für die Teilnahme vor Ort erforderlich. Unsere Live-Streams sind frei zugänglich und können auch nachgeschaut werden.

Zur Veranstaltung

„Liebe Lotte: toitoitoi!“: mit diesen – vor allem am Theater vor einer Premiere gerufenen – Zauberworten des Glücks beendete Achim Benning seine Laudatio auf Lotte Tobisch, die er anlässlich ihres 90. Geburtstages im Ronacher gehalten hatte.

Aus einer jahrzehntelangen Zusammenarbeit am Burgtheater wurde eine Freundschaft, Freundschaft in Lotte Tobischs Verständnis, nämlich in Form von echtem Interesse füreinander.

Dazu spricht Julia Danielczyk mit dem ehemaligen Burgtheaterdirektor Achim Benning. Es ist ein Gespräch über eine Frau, deren „persönliche Kultur“ – nach den Worten von Achim Benning – „Ausdruck ihrer unsentimentalen menschenfreundlichen Grundhaltung“ war und die „ohne jedes opportunistische Kalkül, ohne jeden Anflug von selbstverliebter Wichtigtuerei“ ihre Überzeugungen vertreten hat. Auch Lotte Tobischs langjährige Freundschaft zu Theodor W. Adorno wird dabei zur Sprache kommen, nicht zuletzt ihr Briefwechsel mit ihm, der nach Benning „zu den kostbaren Zeitdokumenten der Wiener Kulturgeschichte gehört.“

Die Veranstaltung ist Teil des Begleitprogramms der Ausstellung »Wiener Salondame? Ein Albtraum!« Lotte Tobisch – Charme, Engagement, Courage.

Programm

Im Gespräch
Achim Benning, Schauspieler, Theaterintendant und ehemaliger Burgtheaterdirektor
Julia Danielczyk, Leiterin des Literaturreferats der Kulturabteilung der Stadt Wien

Lesung
Christina Constanze Polzer, Schauspielerin
Rafael Schuchter, Schauspieler

Büchertisch von der Buchhandlung ERLKÖNIG.

Covid-Schutzmaßnahmen

Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Allgemeine Informationen

Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos, Video- und Audioaufzeichnungen, die im Rahmen der Veranstaltungen entstehen, zu.

 

Zur Katalogübersicht

Digitale Bibliothek
Digitale Sammlungen

Wien Geschichte Wiki

Wien Geschichte Wiki

Multimedia Galerie
Sujet Drahdiwaberl