Internationale H. C. Artmann-Konferenz

H.C. Artmann. Wienbibliothek, Handschriftensammlung, ZPH 1567

10. April 2013, 19 Uhr, MUSA Museum | Startgalerie | Artothek, Felderstraße 6-8, 1010 Wien
11. April 2013, 9 bis 17.15 Uhr, Loos-Räume der Wienbibliothek im Rathaus, Bartensteingasse 9, 1010 Wien
12. April 2013, 9 bis 17.15 Uhr, Loos-Räume der Wienbibliothek im Rathaus, Bartensteingasse 9, 1010 Wien
12. April 2013, 19 Uhr, Foyer und Lesesaal der Wienbibliothek im Rathaus, Rathaus, 1082 Wien

Zur Konferenz

Im Jahr 1997 erhielt Hans Carl Artmann (1921-2000) den Georg Büchner-Preis, weil er laut Verleihungsurkunde "unbeirrbar die Menschenrechte der Poesie, ihre Würde und ihren Eigensinn, behauptet und gelebt hat" – ein Literatur- und Lebenskonzept, das Artmann bereits 1953 in seiner acht-punkte-proklamation des poetischen actes formulierte.

Im Rahmen einer internationalen Artmann-Konferenz finden mehrere Generationen von Artmann-Interessierten, ExpertInnen und WeggefährtInnen zusammen, um sich in vielfältiger Weise dem Werk und Wirken Artmanns anzunähern: In kurzen Vorträgen und ausführlichen Diskussionen, in künstlerischen Beiträgen und einer abschließenden Gesprächsrunde sowie einer Präsentation von bisher unbekanntem Material sollen neue Perspektiven auf H.C. Artmann und seine Zeit eröffnet werden.

Programm 10. April 2013

Feierliche Verleihung des H.C. Artmann-Preises an Franz Josef Czernin durch Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny. Laudatio: Ferdinand Schmatz

Programm Donnerstag, 11. April 2013

09:00 – 10:45 Moderation: Daniela Strigl
Eröffnung
Jacques Lajarrige (Toulouse): Von Aranjuez bis Zielort. Zur alphabetischen Erschreibung der Welt in den gedichten von der wollust des dichtens in worte gefaßt
Thomas Eder (Wien): Wo findet der poetische act statt?

10:45 – 11:00 Kaffeepause

11:00 – 12:30 Moderation: Julia Danielczyk
Alexandra Millner (Wien): Proklamation und Manifeste eines romantischen Poeten
Heide Kunzelmann (London): Beim Barthes des Proteus: Ec(c)o! – Hans Carl Artmann zeigt uns, was ein Autor ist

14:00 – 15:30 Moderation: Alexandra Millner
Klaus Kastberger (Wien): poetische acte: H.C. Artmann und die Wiener Gruppe
Paul Pechmann (Graz): H.C. Artmann und die "Grazer Gruppe"

15:30 – 15:45 Kaffeepause

15:45 – 17:15 Moderation: Heide Kunzelmann
Marc-Oliver Schuster (Wien): Von Engeln und Monstern. Das Artmanneske
Sonja Kaar (Weiz): Hauptsache Nebentext. Zur Funktion der Paratexte in Artmanns Theaterstücken

Programm Freitag, 12. April 2013

09:00 – 10:45 Moderation: Marc-Oliver Schuster
Clemens Dirmhirn (Wien): Romantiker im Eichendorff’schen Sinne? H.C. Artmann und die deutsche Romantik
Danae Pifeas (Wien): H.C. Artmann und seine Kinderliteratur – Neue schöne Kinderreime?
Maria Leonhardmair (Wien): Artmanns Buscón-Übersetzung revisited.

10:45 – 11:00 Kaffeepause

11:00 – 12:30 Moderation: Marcel Atze
Thomas Antonic (Wien): Artmann oder Brinkmann? – Auf der Suche nach der prototypischen Pop-Literatur
Hans Christoph Buch (Berlin): H.C.B. trifft H.C.A.

14:00 – 15:30 Moderation: Thomas Antonic
Daniela Strigl (Wien): "Wir, die siegen wollten" – H.C. Artmann und René Altmann
Marcel Atze (Wien): Artmann ist im Bilde. Der fotografierte H.C.
15:30 – 15:45 Kaffeepause

15:45 – 17:15 Moderation: Alexandra Millner
Peter Waterhouse (Wien): "hah and tsay and art and mann"
Renée Von Paschen (Kanada/Wien): H.C. Artmann in englischer Übersetzung