Buchvorstellung Ernst Piper: Nacht über Europa. Kulturgeschichte des Ersten Weltkriegs

Ernst Piper: Nacht über Europa. Kulturgeschichte des Ersten Weltkriegs. Propyläen 2013

26. März 2014, 19 Uhr
Lesesaal der Wienbibliothek im Rathaus
Rathaus, Eingang Felderstraße, Stiege 6 (Lift), 1. Stock, 1010 Wien

• Begrüßung: Alfred Pfoser, stv. Direktor der Wienbibliothek
  • Einleitende Worte: Erich Klein, Journalist, Publizist und Übersetzer
  • Vortrag: Ernst Piper, Autor
  • Diskussion
  • Anschließend Brot & Wein

Zum Buch

Am 1. August 1914 begann ein Krieg, der nicht nur das Antlitz Europas, sondern der Welt veränderte. Das Zeitalter der Extreme, des Gemetzels brach an. Der europäische Kosmopolitismus starb auf den Schlachtfeldern. Dieser erste totale Krieg schonte nichts und niemanden, alle Bürger der beteiligten Staaten, auch Künstler, Wissenschaftler und Intellektuelle, wurden zu Kombattanten.

Der Historiker Ernst Piper hat sich intensiv mit den kulturgeschichtlichen Aspekten des Ersten Weltkriegs befasst und entfaltet ein großes geistiges Panorama dieser Zeit. Piper beschreibt die geistige Mobilmachung der Nationen, die Entwicklung des totalen Krieges, die Spaltung der Arbeiterbewegung, die Not der jüdischen Minderheiten und das unheilvolle Fortwirken des Krieges in Deutschland nach der Niederlage von 1918. Eindringlich zeigt er, wie sich das Kriegsgeschehen in Debatten, Literatur und Bildmedien spiegelt. Er stellt die politischen, geistigen und künstlerischen Akteure als Seismographen der tiefgreifenden Veränderungen vor, die die Welt erschütterten. So entsteht eine neue, eindringliche Erzählung des Ersten Weltkriegs, die aus der Flut der einschlägigen Literatur herausragt.

Ernst Piper: Nacht über Europa. Kulturgeschichte des Ersten Weltkriegs
ca. 460 Seiten, mit zahlreichen Farb- und s/w-Abbildungen, gebunden, EUR 27,80
Propyläen Verlag 2013
978-3-549-07373-5

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Propyläen Verlag.