Buchpräsentation Untergang einer Welt. Der große Krieg 1914-1918 in Photographien und Texten

Wolfgang Maderthaner / Michael Hochedlinger: Untergang einer Welt. Der Große Krieg 1914–1918 in Photographien und Texten. Brandstätter 2013

22. Jänner 2014, 19 Uhr
Rathaus, Wappensaal, Feststiege II, 1. Stock, 1082 Wien

• Begrüßung: Alfred Pfoser, stv. Direktor der Wienbibliothek; Christian Brandstätter, Verleger
  • Im Gespräch: Wolfgang Maderthaner (Hrsg.) mit Günter Kaindlstorfer
  • Im Anschluss laden wir zu einem Glas Wein.

Zum Buch

Im Hochsommer 1914 erweiterte sich die Konfrontation der Habsburgermonarchie mit dem südslawischen Nationalismus zu einer globalen Auseinandersetzung von beispielloser Vernichtungskraft. Der erste tatsächlich moderne Massen-und Maschinenkrieg brach aus. Eine industrialisierte, ano - nyme Kriegsmaschinerie verwandelte ganze Landstriche und Regionen in gespenstischgroteske killing fields und führte ein Millionen zählendes "Menschenmaterial" in den Tod.

Die habsburgischen Autoritäten haben das Geschehen von Anbeginn an penibel dokumentiert und bedeutende Intellektuelle und Kulturschaffende in den Dienst der Kriegspropaganda gestellt. Das eigens eingerichtete "Kriegspressequartier" legte besonderes Augenmerk auf jene Medien, die für die Zwecke der Massenpropaganda am geeignetsten erschienen: Film und Fotografie.
Der vorliegende Band präsentiert herausragende Beispiele aus der mehrere hunderttausend Bilder umfassenden Fotosammlung dieses einzigartigen Kriegsarchivs. Die Abbildungen treten in einen spannenden Dialog mit Texten der Weltliteratur des 20. Jahrhunderts.

320 Seiten, ca. 300 Abbildungen, EUR 39,90
Christian Brandstätter Verlag 2013
978-3-85033-771-7

Zu den Herausgebern

Wolfgang Maderthaner, Historiker und Verfasser zahlreicher Bücher, seit April 2012 Generaldirektor des Österreichischen Staatsarchivs.
Michael Hochedlinger, Archivar am Österreichischen Staatsarchiv.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation des Christian Brandstätter Verlags und der Wienbibliothek im Rathaus.