Buchpräsentation Hugo Bettauer: Der Kampf um Wien

Hugo Bettauer: Der Kampf um Wien. Milena Verlag 2012 (Revisited 11)

15. November 2012, 19 Uhr
Wienbibliothek im Rathaus, Lesesaal
Rathaus, Eingang Lichtenfelsgasse 2, Stg. 6 (Lift), 1. Stock, 1010 Wien

• Begrüßung: Alfred Pfoser, stellvertretender Direktor Wienbibliothek, und Evelyn Steinthaler, Milena Verlag
  • Zur Publikation: Murray Hall
  • Lesung: Peter Zimmermann, ORF
  • Anschließend Brot und Wein

Zur Buch

Dieser politische Groschenroman Bettauers handelt vom ganz großen Geld, der ganz großen Liebe und der Frage, ob Geld alleine ein Land vor dem Untergang retten kann. Hugo Bettauer, einer der umstrittensten und erfolgreichsten Autoren seiner Zeit, offenbarte mit diesem Schlüsselroman, in dem wichtige Persönlichkeiten der ersten Republik in Erscheinung treten (Karl Kraus, Hermann Leopoldi, Ignaz Seipel u.v.a.) eine packende Chronik aus Politik, Wirtschaft, Verrat, Gesellschaft und Liebe.

Nach dem Ersten Weltkrieg liegt die junge österreichische Republik wirtschaftlich darnieder. Die Ankunft des steinreichen Amerikaners O’Flanagan in der Heimatstadt seiner Mutter lässt das Land auf umfangreiche Sanierungen hoffen. Bundeskanzler, Bankdirektoren, Damen der besten Gesellschaft bis hin zu den einfachen Leuten – alle wollen vom Reichtum des Multimillionärs profitieren. Auch eine Gruppierung ungarischer Faschisten versucht mit List, Tücke und den Verführungskünsten einer Nackttänzerin, O’Flanagans Vermögen zu erschleichen. Seine Milliarden sollen der Unterwerfung des Roten Wiens und der Errichtung einer faschistischen Diktatur dienen. "Der Kampf um Wien" erschien erstmals 1922 und wurde 2012 in der Reihe "Revisited" des Milena Verlags neu aufgelegt.

Zum Autor

Hugo Bettauer (1872–1925), geboren in Baden bei Wien, Gymnasium gemeinsam mit Karl Kraus, Schriftsteller und Journalist, konvertierte 1890 vom Judentum zum Protestantismus. Nach Arbeitsaufenthalten in Zürich, New York und Berlin, arbeitete er in Wien für die Neue Freie Presse und spezialisierte sich auf Romane mit sozial engagierten Themen. Bettauer gehörte zu den umstrittensten und erfolgreichsten Autoren seiner Zeit. Sein wohl bekanntester Roman ist der 1922 erschienene "Die freudlose Gasse" (1925 verfilmt von G.W. Papst mit Werner Krauß und Greta Garbo). Im gleichen Jahr wurde Bettauer in seinem Büro in der Lange Gasse in Wien-Josefstadt von einem illegalen NSDAP-Mitglied und Zahntechniker erschossen.

Hugo Bettauer: Der Kampf um Wien
Mit einem Nachwort von Murray G. Hall
296 Seiten, EUR 22.90
Milena Verlag 2012
978-3-85286-229-3

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation des Milena Verlags mit der Wienbibliothek im Rathaus.