Am Mittwoch, 22. Mai 2024, ist die Benützung unserer Bestände nur bis 16 Uhr möglich. Der Lern- und Lesebereich ist bis 19 Uhr geöffnet.

Buchpräsentation Hermann Leopoldi Hersch Kohn. Eine Biographie

Georg Traska, Christoph Lind: Hermann Leopoldi, Hersch Kohn. Mandelbaum 2012

24. April 2012, 19 Uhr
Lesesaal der Wienbibliothek
Rathaus, Eingang Lichtenfelsgasse 2, Stiege 6 (Lift), 1. Stock, 1010 Wien

Die Autoren Georg Traska und Christoph Lind erzählen an diesem Abend über ihre Auseinandersetzung mit der Person und dem Werk Hermann Leopoldis. Diese Auseinandersetzung begann im Mai 2009 bei einem Treffen mit Ronald Leopoldi, dem Sohn des großen Sängers und Vortragskünstlers, und findet nun, mit der Fertigstellung der Biografie und der Ausstellung in der Wienbibliothek, einen vorläufigen Abschluss. Die Erzählung folgt den Liedern Hermann Leopoldis. Zu fast jeder Frage, die man an das Leben des Künstlers stellen kann, halten die Lieder eine Antwort bereit. Oftmals geben sie die interessanteste und beste Antwort, so erstaunlich ist die Fülle der Liedgenres, -texte und der Umgebungen, in denen die Lieder geschaffen wurden. Allerdings führt das Verständnis der Lieder – ein halbes bis ein ganzes Jahrhundert nach des Künstlers Wirken – vielfach über das historische Studium des Nachlasses, der für dieses Projekt erstmals vollständig gesichtet und aufgearbeitet wurde.

Die Autoren werden an mehreren Stellen dieses erzählten Weges Halt machen und einige der wichtigsten Partner des Projekts zu einem Beitrag einladen.

mit Ronald Leopoldi, Sylvia Mattl-Wurm (Wienbibliothek), Georg Traska (Autor), Christoph Lind (Autor), Michael Baiculescu (Mandelbaum Verlag)

Anschließend Brot & Wein

Zur Publikation

Georg Traska, Christoph Lind: Hermann Leopoldi, Hersch Kohn. Eine Biographie
288 Seiten, Halbleinen, 1 CD, EUR 24,90
Mandelbaum Verlag 2012
978-385476-383-3

Begleitveranstaltung zur Ausstellung "Die drei Wien des Hermann Leopoldi".