Buchpräsentation Evelyne Polt-Heinzl: Österreichische Literatur zwischen den Kriegen

Evelyne Polt-Heinzl: Österreichische Literatur zwischen den Kriegen. Plädoyer für eine Kanonrevision. Sonderzahl 2012

6. November 2012, 19 Uhr
Lesesaal der Wienbibliothek im Rathaus
Rathaus, Eingang Lichtenfelsgasse 2, Stg. 6 (Lift), 1. Stock, 1010 Wien

• Begrüßung: Alfred Pfoser, Stlv. Direktor Wienbibliothek
  • Gespräch: Evelyne Polt-Heinzl, Autorin, Dieter Bandhauer, Verleger, Alfred Pfoser
  • Lesung: Vera Borek
  • Anschließend Brot und Wein

Zum Buch

Das vorliegende Buch unternimmt anhand von etwa 200 bekannten, in erster Linie aber vergessenen Werken eine Art Neuvermessung von Fragestellungen und Verfahrensweisen in der österreichischen Literatur der Zeit. Entlang von drei thematischen Achsen ("Sachwerte, Kursstürze, Projektionsfiguren", "Der Erste Weltkrieg und die Töchter", "Großstadtleben und Medienwelten") ergeben sich neue Einblicke in die Umbrüche und Modernisierungsprozesse der Epoche ebenso wie in Alltagsrealitäten und weniger sichtbaren Veränderungen im Schatten der Historie.

Evelyne Polt-Heinzls Österreichische Literatur zwischen den Kriegen ist seit Franz Kadrnoskas "Aufbruch und Untergang" aus dem Jahr 1981 der erste systematische Versuch, mit einer größerflächigen Aufarbeitung der Erzählwelten der Ersten Republik Material für mögliche Kanonrevisionen bereitzustellen. Dafür ist es immer auch notwendig, die in der Literarhistorie besonders blickdichte Trennlinie zwischen "Hoher Literatur" und Zeitromanen durchlässig zu machen, um vergessene Autorinnen und Autoren zur Diskussion zu stellen, aber auch, um kanonisierte Werke neu zu kontextualisieren.

340 Seiten, EUR 29
Sonderzahl 2012
978-3-85449-380-8

Zur Autorin

Evelyne Polt-Heinzl, geboren 1960, Studium der Germanistik, Politikwissenschaft und Philosophie in Salzburg und Wien. Literaturwissenschaftlerin und -kritikerin.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation des Sonderzahl Verlags mit der Wienbibliothek im Rathaus.