Buchpräsentation Christine Busta: Erfreuliche Bilanz

• Lesung: Erika Pluhar
  • Anschließend Brot & Wein

Das Buch

Eine neue Seite der Lyrikerin Christine Busta: Sowohl in gedruckter als auch in gesprochener Form werden in diesem Band mit beiliegender CD erstmals ihre Wiener Dialektgedichte publiziert. Die frühesten im Nachlass überlieferten Experimente stammen vom Beginn der siebziger Jahre, einer Zeit also, in der der Wiener Dialekt sich durch Fernsehserien, Filme und Lieder gerade großer öffentlicher Beliebtheit erfreute. Die schon seit Mitte der fünfziger Jahre entstandenen Dialektgedichte der Wiener Gruppe um H. C. Artmann und Gerhard Rühm hatten längst den Boden für diese sprachexperimentelle Lyrik bereitet. Zwar wurden Bustas Dialektgedichte zu Lebzeiten nie publiziert, waren aber wohl dafür vorgesehen, wie nicht nur entsprechende Notizen bezeugen, sondern auch Aufnahmen auf Audiokassetten. Die beiliegende CD vereint diese von Christine Busta gelesenen Gedichte im Originalton mit Interpretationen von Christine Nöstlinger – selbst Verfasserin von Lyrik im Wiener Dialekt.

Zahlreiche überlieferte Briefe, die sich zum Teil in der Handschriftensammlung der Wienbibliothek befinden, bezeugen den hohen Stellenwert, den gesprochene Sprache für Christine Busta hatte. Dass man ihre Gedichte aber "nua hean kau, ned lesn" (Erklärung) widerlegt dieser vom Brenner-Archiv Innsbruck herausgegebene Band auf angenehme und unterhaltsame Weise.

Christine Busta: Erfreuliche Bilanz
196 Seiten, 1 CD, EUR 24
Otto Müller Verlag 2013
978-3-7013-1205-4

Zur Autorin

Christine Busta, geboren am 23. April 1915 in Wien, gilt heute als angesehene Lyrikerin der österreichischen Nachkriegsliteratur. 1950 erschien ihr erster Gedichtband "Jahr um Jahr", viele weitere Lyrikbände und Kinderbücher folgten, die sie über Österreich hinaus bekannt machten. Sie erhielt zahlreiche Preise, darunter den Georg-Trakl-Preis, den Großen Österreichischen Staatspreis sowie den Anton-Wildgans-Preis. Christine Busta starb am 3. Dezember 1987 in Wien. Ihr Gesamtwerk erscheint im Otto Müller Verlag.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation des Otto Müller Verlags mit der Wienbibliothek im Rathaus.