Eingeschränkte Benützung von Druckwerken
Seit 2. April 2024 steht ein Teil unserer Bestände für zwei Monate nicht zur Verfügung. Die betroffenen Druckwerke tragen im Katalog die Info "Außendepot – wegen Übersiedlung derzeit nicht bestellbar". Wir bitten um Ihr Verständnis!

Sie sind in:

Sie sind hier

„1 ALPENGENUSS ist dieses Schreiben, und damit basta!“ Friederike Mayröckers multimediale Sprachkunst | 10.06.2024

Alle unsere gestreamten Veranstaltungen finden Sie auf unserem YouTube-Kanal zum Nachschauen.

Klassikaner! Die All-Stars der Wienbibliothek im Rathaus

Notizen aus Friederike Mayröckers Vorlass

Ort und Zeit

Montag, 10. Juni 2024, 18.30 Uhr
Lesesaal der Wienbibliothek im Rathaus
Rathaus, Eingang Lichtenfelsgasse,
Stiege 6 (Glaslift), 1. Stock, 1010 Wien

Vor Ort
Ihre Anmeldung erleichtert uns die Organisation.

Zur Veranstaltung

Heuer wäre sie hundert Jahre alt geworden, mindestens hundertzwanzig hat sie angestrebt: Friederike Mayröcker (1924-2021) hat ihren runden Geburtstag nicht mehr erlebt. Sie veröffentlichte, je nach Zählweise, 123, 124 oder 125 Bücher, schrieb Lyrik, Prosa und Arbeiten fürs Radio. Der erste Abend zur ewig jungen Klassikerin feiert ein immens reiches und lebensfrohes Werk und versucht eine Annäherung an eine Dichterin, für die Leben und Schreiben eins waren. Mit der Schriftstellerin und Mayröcker-Leserin Ann Cotten und der Literaturwissenschaftlerin Alexandra Strohmaier begibt Daniela Strigl sich auf die Spuren dieser einzigartigen poetischen Existenz, fragt nach ihren Anfängen und Besonderheiten, ihren biographischen Bedingungen und dem Faszinosum, das von ihr ausgeht. In Ausschnitten aus ihren Hörspielen wird auch Friederike Mayröckers unverwechselbare Stimme zu hören sein.

In der Reihe „Klassikaner! Die All-Stars der Wienbibliothek im Rathaus“ erhalten die literarischen Schätze der Wienbibliothek im Rathaus eine besondere Bühne. Die Germanistin Daniela Strigl bittet Fachleute zum Gespräch über die heutige Aktualität von Autorinnen (wie Marie von Ebner-Eschenbach und Betty Paoli) und Autoren (wie Johann Nestroy und Karl Kraus).

Programm

Im Gespräch
Ann Cotten, Schriftstellerni, Übersetzerni, Literaturwissenschaftlerni¹
Alexandra Strohmaier, Literaturwissenschaftlerin - Universität Graz

Moderation
Daniela Strigl, Literaturwissenschaftlerin – Universität Wien

(¹ Ann Cotten nutzt in der Selbstbeschreibung die polnische Gendervariante)

Allgemeine Informationen

Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos, Video- und Audioaufzeichnungen, die im Rahmen der Veranstaltungen entstehen, zu.