Am Donnerstag, 25. April ist die Benützung unserer Bestände nur bis 16 Uhr möglich. Leseplätze sind bis 19 Uhr verfügbar.

Eingeschränkte Benützung von Druckwerken
Seit 2. April 2024 steht ein Teil unserer Bestände für zwei Monate nicht zur Verfügung. Die betroffenen Druckwerke tragen im Katalog die Info "Außendepot – wegen Übersiedlung derzeit nicht bestellbar". Wir bitten um Ihr Verständnis!

Sie sind in:

Sie sind hier

Schenkung Roman Scheidl

Roman Scheidl: Tanz in der Kapelle. Wien 1991. Wienbibliothek, Plakatsammlung, P-116774

Die Plakatsammlung erhielt 2010 eine Schenkung des österreichischen Malers und Zeichners Roman Scheidl: dreißig Plakate zu Ausstellungen des Künstlers in Österreich und Schweden und zu Performances des Bettina Nisoli Tanzensembles bzw. des Vereins zur Förderung Multimedialer Bühnenkunst TA MA MU.

Scheidl wurde 1949 im niederösterreichischen Leopoldsdorf geboren und studierte Graphik an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Max Melcher. 1978/79 begegnete er der Schweizer Tänzerin und Choreografin Bettina Nisoli, mit der er bis zu ihrem Tod im Jahr 1996 zusammenarbeitete und zusammenlebte. 1990 wurde das TA MA MU-Ensemble gegründet.

Archiv der Neuerwerbungen