Am Donnerstag, 25. April ist die Benützung unserer Bestände nur bis 16 Uhr möglich. Leseplätze sind bis 19 Uhr verfügbar.

Eingeschränkte Benützung von Druckwerken
Seit 2. April 2024 steht ein Teil unserer Bestände für zwei Monate nicht zur Verfügung. Die betroffenen Druckwerke tragen im Katalog die Info "Außendepot – wegen Übersiedlung derzeit nicht bestellbar". Wir bitten um Ihr Verständnis!

Sie sind in:

Sie sind hier

Podiumsgespräch: Forschungsprojekt Ringstraße

Alle unsere gestreamten Veranstaltungen finden Sie auf unserem YouTube-Kanal zum Nachschauen.

Das "Ringstraßenwerk" wird in unserer Ausstellung zur Ringstraße gezeigt. Bild: Georg Lembergh, Wien

Ort und Zeit

2. Juni 2015, 19 Uhr
Lesesaal der Wienbibliothek
Rathaus, Eingang Lichtenfelsgasse, Stiege 6, 1. Stock, 1082 Wien

Programm

  • Begrüßung: Sylvia Mattl-Wurm, Direktorin Wienbibliothek
  • DiskutantInnen: Renata Kassal-Mikula, Elisabeth Springer, Walter Krause, Manfred Wehdorn
  • Moderation: Harald R. Stühlinger
  • Anschließend Brot & Wein

Zum "Ringstraßenwerk"

Bereits ab Mitte der 1960er Jahre wurde mit den Vorarbeiten zum bisher größten Forschungsprojekt zur Wiener Ringstraße begonnen. Ab 1969 lag ein erster Band mit dem Titel "Das Kunstwerk im Bild“ vor, 1981 wurde schließlich der letzte Band "Die Malerei der Wiener Ringstraße" vorgelegt. Damit lagen insgesamt 18 Haupt- und Teilbände vor, ein Opus Magnum, das noch weitaus umfangreicher hätte ausfallen sollen. Das Werk wurde großzügig von der Fritz-Thyssen-Stiftung finanziert und von der renommierten Wiener Kunsthistorikerin Renate Wagner-Rieger herausgegeben.
Die Podiumsteilnehmer werden über die Entstehung des Werkes, die Arbeit an ihren Forschungsgegenständen sowie die Ziele, die mit diesen Bänden erreicht wurden sprechen und auf mögliche Desiderata, die für heutige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zur Disposition stehen, hinweisen.