Betty Paoli: "Imposant gescheit und hinreißend"

Klassikaner! Die All-Stars der Wienbibliothek im Rathaus

Illustrirte Zeitung : Leipzig, Berlin, Wien, Budapest, New York . - Leipzig : J. J. Weber , 1843, 9.1.1886, S. 658-659 Wienbibliothek im Rathaus, F-23720/1886

Donnerstag, 22. Juni 2023, 18.30 Uhr
Lesesaal der Wienbibliothek im Rathaus
Rathaus, Eingang Lichtenfelsgasse,
Stiege 6 (Glaslift), 1. Stock, 1010 Wien

Vor Ort und Live-Stream / Anmeldung
Anmeldungen sind nur für die Teilnahme vor Ort erforderlich. Unsere Live-Streams sind frei zugänglich und können auch nachgeschaut werden.

Zur Veranstaltung

Betty Paoli (1814-1894), selbstbewusste und gefeierte, von Franz Grillparzer geschätzte Dichterin, Übersetzerin für das Burgtheater, Essayistin und Kritikerin mit spitzer Feder, war ein beliebter Gast in den Wiener Salons – nicht zuletzt dank ihrer fundierten Bildung. Ihre gute Vernetzung mit intellektuellen und künstlerischen Kreisen schlägt sich in hunderten Briefen im Bestand der Wienbibliothek nieder. Dieser Klassikaner!-Abend gewährt mit einer Lesung einen Einblick in Paolis Werk, bringt Licht in ihre geheimnisumwitterte Herkunft und in ihr Leben als Freundin von Burgtheaterstars und Lebensmensch einer jüdischen Salonière. Mit der Literaturwissenschaftlerin und Paoli-Biographin Karin S. Wozonig spricht Daniela Strigl auch über die vielfältigen Beziehungen der Dichterin zu berühmten Frauen und Männern, darunter Marie von Ebner-Eschenbach, die von Paoli sagt: „Eine Minerva, eine Olympierin. Imposant gescheit und hinreißend wenn sie sich herabläßt liebenswürdig zu sein.“

In der Reihe „Klassikaner! Die All-Stars der Wienbibliothek im Rathaus“ erhalten die literarischen Schätze der Wienbibliothek im Rathaus eine besondere Bühne. Die Germanistin Daniela Strigl bittet Fachleute zum Gespräch über die heutige Aktualität von Autorinnen (wie Marie von Ebner-Eschenbach und Betty Paoli) und Autoren (wie Johann Nestroy und Karl Kraus).

Im Gespräch
Daniela Strigl, Literaturwissenschaftlerin – Universität Wien
Karin Wozonig, Literaturwissenschaftlerin

Lesung aus Texten Betty Paolis
Chris Pichler, Schauspielerin

Allgemeine Informationen

Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos, Video- und Audioaufzeichnungen, die im Rahmen der Veranstaltungen entstehen, zu.