Am Donnerstag, 25. April ist die Benützung unserer Bestände nur bis 16 Uhr möglich. Leseplätze sind bis 19 Uhr verfügbar.

Eingeschränkte Benützung von Druckwerken
Seit 2. April 2024 steht ein Teil unserer Bestände für zwei Monate nicht zur Verfügung. Die betroffenen Druckwerke tragen im Katalog die Info "Außendepot – wegen Übersiedlung derzeit nicht bestellbar". Wir bitten um Ihr Verständnis!

Sie sind in:

Sie sind hier

Die Bekehrung des Ferdyš Pištora

Alle unsere gestreamten Veranstaltungen finden Sie auf unserem YouTube-Kanal zum Nachschauen.

Filmscreening

Szenenfoto aus dem Film "Die Bekehrung des Ferdyš Pištora" (1964)

Ort und Zeit

Dienstag, 26. April 2022, 18.30 Uhr
Lesesaal der Wienbibliothek im Rathaus
Rathaus, Eingang Lichtenfelsgasse,
Stiege 6 (Glaslift), 1. Stock, 1010 Wien
**Einlass nur mit Anmeldung**

Eine Kooperation mit dem Österreichischen Filmmuseum und mit freundlicher Unterstützung des ORF.

Zur Veranstaltung

Zu den kreativsten Produktionen der frühen Fernsehära zählte das Fernsehspiel. Unter der Hauptverantwortung des Regisseurs Erich Neuberg entstanden mit einem erlesenen Schauspieler*innen-Ensemble zeitlose Klassiker wie „Geschichten aus dem Wiener Wald“ oder „Der Herr Karl“ (beide 1961). Dem medienaffinen Heinz Conrads war bewusst, dass das Fernsehspiel eine künstlerisch wertvolle und bei vielen Seher*innen beliebte Kunstform ist. Ein weiteres Podium, auf dem er sein Können einem wesentlich größeren Publikum präsentieren konnte als an jedem Theater. 1964 übernahm er unter der Regie von Rolf Kutschera die Hauptrolle in „Die Bekehrung des Ferdys Pištora“ und musste sich, ähnlich wie seinen Theaterauftritten, dabei wieder dem Problem stellen, dass nur ein Teil von Publikum und Kritik bereit war, ihn in solchen Rollen zu akzeptieren. Conrads selbst war von seinen Einsätzen im Fernsehspiel überzeugt: „Ich komm` vom Schauspielern und ich habe ja schon mehrere Male bewiesen, daß ich nicht nur der Plauderer bin.“

Das Filmscreening ist Teil des Begleitprogramms der Ausstellung "Griaß eich die Madln, servas die Buam!".

Programm

Einführung
Günter Krenn, Filmhistoriker - Österreichisches Filmmuseum

Filmvorführung
„Die Bekehrung des Ferdyš Pištora“ (ORF, 1964)

Anmeldung

Einlass nur mit Anmeldung.

Covid-Schutzmaßnahmen:
Es gelten die für 26. April 2022 aktuellen Regeln (gemäß den aktuellen Richtlinien der Stadt Wien gilt derzeit eine FFP2-Maskenempfehlung).

Allgemeine Informationen

Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos, Video- und Audioaufzeichnungen, die im Rahmen der Veranstaltungen entstehen, zu.