Adolf Loos und Wien - Spuren einer barocken Avenue (Tour 1) | 17.06.2022

Treffpunkt: Römische Ausgrabungen am Michaelerplatz
**ausgebucht**zum Nachlesen**Wiederholung 2023**

Zur Veranstaltung

1913/14 leitete Adolf Loos im Rahmen der gerade von ihm ins Leben gerufenen Bauschule für seine Schüler und interessierte Privatpersonen Führungen zu ausgewählten Bauwerken der Wiener Innenstadt sowie des vierten Bezirkes. Darin versuchte der Architekt den Blick der Teilnehmenden für die Wiener Architekturtradition des Barock und Klassizismus, aber auch für städtebauliche Fragen zu schärfen.

Grundlage dieses Wien Geschichte Wiki-Walks ist die überlieferte Mitschrift eines Exkursionsteilnehmers, die sich in der Adolf-Loos-Sammlung der Wienbibliothek im Rathaus erhalten hat.

> Tour 2: Wiener Barockpalais und Imperiales
> Tour 3: In die Vorstadt

In unseren Wien Geschichte Wiki-Walks touren wir mit dem Wien Geschichte Wiki durch Wien und legen historisches Quellenmaterial als Folie über das aktuelle Stadtbild.

Wien Geschichte Wiki-Walk
Gerhard Murauer

Dauer: circa 1,5 Stunden

Anmeldung

Anmeldung per E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit@wienbibliothek.at unter Angabe der Personenanzahl. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung nur gültig ist, wenn Sie eine Bestätigungsmail erhalten.

Covid-Schutzmaßnahmen:
Es gelten die jeweils aktuellen Regeln.

Allgemeine Informationen

Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos, Video- und Audioaufzeichnungen, die im Rahmen der Veranstaltungen entstehen, zu.

Zur Katalogübersicht

Digitale Bibliothek