»Wiener Salondame? Ein Albtraum!« Lotte Tobisch – Charme, Engagement, Courage

Ausstellung von 30. November 2022 bis 31. März 2023

Lotte Tobisch-Labotýn (1926–2019) gilt als Inbegriff des geistreichen Charmes, der unprätentiösen Eleganz und der beherzten Courage und zählte über Jahrzehnte hinweg zu den prägenden Persönlichkeiten des Wiener Gesellschafts- und Kulturlebens. Mit der Ausstellung »Wiener Salondame? Ein Albtraum!« zeigt die Wienbibliothek im Rathaus in sieben Stationen mit knapp 300, oft erstmals gezeigten Exponaten sowie Audio- und Filmaufnahmen ein facettenreiches Porträt: Nachgezeichnet wird Tobischs vielfältiger Lebensweg von der Kindheit über ihre Schauspielkarriere, ihre erfolgreiche Patronanz des Wiener Opernballs wie ihr langjähriges karitatives Engagement. Zahlreiche Zeugnisse beleuchten Tobischs privates und berufliches Netzwerk, darunter ihren intensiven Austausch mit dem deutschen Philosophen Theodor W. Adorno oder ihre Kontakte zu namhaften Zeitgenoss*innen wie Ludwig von Ficker, Bruno Kreisky oder Christine Lavant.

»Der Nachlass von Lotte Tobisch zeigt, dass sich die bekannte Opernball-Organisatorin nicht in eine Schublade stecken lässt. Sie war im künstlerisch-intellektuellen Milieu genauso zuhause wie auf der Bühne des Opernballs. Lotte Tobisch scheute auch nicht davor zurück, offen ihre Meinung kund zu tun«, stellt Wienbibliothek-Direktorin Anita Eichinger beeindruckt fest. »Die Ausstellung macht deutlich, dass Tobisch ihre verschiedenen Rollen sehr bewusst gewählt hat. Davon zeugen bisher weniger bekannte Facetten der im Privaten zurückgezogen lebenden Grande Dame ebenso wie zahlreiche Korrespondenzstücke und Fotos des Teilnachlasses, den Tobisch der Wienbibliothek im Rathaus noch zu Lebzeiten überantwortet hat.«

2019 gelangte ein Teil von Lotte Tobischs schriftlichem Nachlass als Schenkung an die Wienbibliothek im Rathaus, der für die Ausstellung um Korrespondenzen, Lebensdokumente und Fotografien aus Privatbesitz ergänzt wurde.

In sieben Stationen mit knapp 300, oft erstmals gezeigten Exponaten sowie Audio- und Filmaufnahmen entsteht ein facettenreiches Porträt, das Tobischs vielfältigen Lebensweg von der Kindheit über ihre Schauspielkarriere, ihr privates und berufliches Netzwerk und ihre erfolgreiche Patronanz des Wiener Opernballs bis hin zu ihrem langjährigen karitativen Engagement etwa als Präsidentin des Vereins »Künstler helfen Künstlern« nachzeichnet.

»Der Widerspruch zwischen meinem Temperament und meinem Äußeren muss frappant gewesen sein, denn ausgesehen habe ich wie ein Engerl«, resümierte Tobisch über ihre kindliche Aufsässigkeit, mit der sie schließlich als Jugendliche ihren Berufswunsch, Schauspielerin zu werden, gegen den Willen der Eltern durchsetzte. Wenngleich der große Durchbruch ausblieb, wirkte sie jahrzehntelang am Theater, in Film und Fernsehen.

Die große Begeisterung für Literatur und Theater brachte sie früh in Verbindung mit dem Burgtheaterstar Raoul Aslan und dem Dramaturgen und Schriftsteller Erhard Buschbeck (1889‒1960). Im ›heimlichen Burgherrn‹, wie Buschbeck aufgrund seines jahrzehntelangen Wirkens am Burgtheater tituliert wurde, fand Tobisch ihren Lebensmenschen, der als Unterstützer moderner Kunst und Literatur sowie Weggefährte von Georg Trakl auch wegweisend für das intellektuell-künstlerische Milieu war, in das die Schauspielerin eintauchte.

Beleuchtet wird in der Ausstellung zudem Tobischs weitreichendes Netzwerk. Ihre große Offenheit und Neugierde führten nicht nur zu einem intensiven Austausch mit dem deutschen Philosophen Theodor W. Adorno, sondern auch zu Kontakten etwa zu Ludwig von Ficker, Fritz Hochwälder, Elias Canetti, Bruno Kreisky, Christine Lavant oder Gershom Scholem.

»Wiener Salondame? Ein Albtraum! Das ist eine Rollenfachbezeichnung […]. Und überhaupt, was ist eine Dame?«, fragte Lotte Tobisch mit der ihr eigenen Nonchalance, obwohl sie diese Dame – durchaus auch als Lebensrolle – schlicht und natürlich zu verkörpern verstand.

»Wiener Salondame? Ein Albtraum!«
Lotte Tobisch – Charme, Engagement, Courage

Von 30. November 2022 bis 31. März 2023

Wienbibliothek im Rathaus, Ausstellungskabinett
1., Rathaus, Eingang Felderstraße, Stiege 6, Glaslift, 1. Stock, T: +43 (0)1 4000 84915
Montag bis Freitag, 9 bis 19 Uhr, Eintritt frei
Geschlossen: Samstag, Sonntag, Feiertage, 24. und 31.12.2022

Ausstellungskuratorinnen:
Tanja Gausterer und Kyra Waldner, Wienbibliothek im Rathaus
Ausstellungsgrafik:
Gerhard Bauer und Nadine Nuß / BAUERund
Ausstellungsarchitektur:
Irina Koerdt und Sanja Utech / koerdtutech

Begleitbuch zur Ausstellung

»Wiener Salondame? Ein Albtraum!«
Lotte Tobisch – Charme, Engagement, Courage

Tanja Gausterer und Kyra Waldner
248 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
ISBN: 978-3-701735-60-0
EUR 30,-

Dienstag, 29. November 2022, 19.00 Uhr

Festsaal des Wiener Rathauses

Mehr Informationen, das weitere Begleitprogramm und honorarfreies Bildmaterial als Download hier.

Links

Ausführliche Presseinformation»Wiener Salondame? Ein Albtraum!« Lotte Tobisch – Charme, Engagement, Courage (PDF)

Pressekontakt und Bildmaterial-Anfragen:

vielseitig ||| Mag.a Valerie Besl
t: +43 1 522 4459 10, m: +43 664 8339266, valerie.besl@vielseitig.co.at

Wir bitten Sie, im Rahmen Ihrer Berichterstattung auf das jeweilige Projekt der Wienbibliothek im Rathaus und/oder die Wienbibliothek im Rathaus hinzuweisen.