Die Zerstörung der Demokratie. Österreich, März 1933 bis Februar 1934

Ausstellung von März 2023 bis Februar 2024

Atelier Hans Dietrich, Verhaftungen des Bundesheeres am 1. Mai 1933 bei den "Spaziergängen" als Reaktion auf das Verbot des sozialdemokratischen Maiaufmarsches, 1933, Wien Museum

Die Wienbibliothek im Rathaus und das Wien Museum bereiten als Kooperationspartner*innen zum Gedenken an die Jahre 1933/1934 unter dem Titel "Die Zerstörung der Demokratie. Österreich, März 1933 bis Februar 1934" eine Ausstellung und Publikation vor. Die Ausstellung wird ab Ende Mai 2023 im Ausstellungskabinett der Wienbibliothek im Rathaus zu sehen sein.

Der Fokus liegt auf dem Zeitraum zwischen März 1933 und Februar 1934 und einer minutiösen Auseinandersetzung mit den einzelnen Akten der Zerstörung der Demokratie (die Ausschaltung des Parlaments, die Wiedereinführung der Zensur, die Lahmlegung des Verfassungsgerichtshofes etc.). Der aktuelle demokratiepolitische Bezug wird während der Ausstellungsdauer in öffentlichen Veranstaltungen laufend vertieft.

Die Publikation zur Ausstellung mit Texten von rund 50 Beiträger*innen erscheint im Residenz Verlag, herausgegeben von Bernhard Hachleitner, Alfred Pfoser, Katharina Prager und Werner Michael Schwarz.

Wienbibliothek im Rathaus, Ausstellungskabinett
1., Rathaus, Eingang Felderstraße, Stiege 6, Glaslift, 1. Stock, T: +43 (0)1 4000 84915
Montag bis Freitag, 9 bis 19 Uhr, Eintritt frei
Geschlossen: Samstag, Sonntag, Feiertage, 24. und 31.12.2022

Von 23. Mai 2023 bis Februar 2024

Ausstellungskuratoren:
Bernhard Hachleitner und Werner Michael Schwarz

Die Zerstörung der Demokratie
Bernhard Hachleitner, Alfred Pfoser, Katharina Prager, Werner Michael Schwarz (Hg.)
328 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
ISBN: 978-3-701735-87-7
EUR 35,-

Wir bitten Sie, im Rahmen Ihrer Berichterstattung auf das jeweilige Projekt der Wienbibliothek im Rathaus und/oder die Wienbibliothek im Rathaus hinzuweisen.

Richard Steidle, Engelbert Dollfuß, Ernst Rüdiger Starhemberg u. Emil Fey salutierend bei der Defilierung der Formationen der Heimwehr am Schwarzenbergplatz anlässlich der Türkenbefreiungsfeier, [1933], Wienbibliothek im Rathaus