Offenbach, Suppè und Co. - 2. Konzert im Rahmen der Reihe "lost & found"

Junge japanische MusikerInnen @ Wienbibliothek

"Der Wiener Tantiemen-Auslaufbrunnen", Karikatur von Theo Zasche, in: Der Floh, 27.10.1895.

Donnerstag, 9. Mai 2019, 19:00 Uhr
Musiksammlung der Wienbibliothek, Loos-Räume
Bartensteingasse 9, 1. Stock, 1010 Wien

Zur Veranstaltung

Das Jahr 2019 steht musikalisch im Zeichen von Jacques Offenbach und Franz von Suppè, deren beider Geburtstage sich heuer zum 200. Mal jähren. Darüber hinaus verbindet die beiden Komponisten ihr Hauptbetätigungsfeld, die Operette. "Offenbach, Suppè und der Beginn der Wiener Operette" lautet denn auch der Titel der laufenden Ausstellung in den Räumlichkeiten der Musiksammlung; eine Kuratorenführung findet am Tag des Konzerts um 18.00 Uhr statt.

Das Konzert selbst, eine Begleitveranstaltung zu dieser Ausstellung, erweitert das Thema in verschiedene Richtungen. So werden Ausschnitte aus Boccaccio von Suppè auf Italienisch und Japanisch gesungen sowie Offenbach und Johann Strauss (Sohn) mit Kompositionen für das Violoncello vorgestellt. Des Letzteren Fledermaus erscheint in einer virtuosen Klaviertranskription von Alfred Grünfeld, während Eduard Strauss als Bearbeiter Offenbachs in Erscheinung tritt. Zwei besondere "Gustostückerln" stammen von Komponisten, die zumeist im Schatten ihrer berühmteren Zeitgenossen stehen: Hervé und Richard Genée.

Thomas Aigner, Leiter der Musiksammlung und stv. Direktor der Wienbibliothek
Niels Muus, Leiter des Masterstudiums Oper an der MUK
Ausführende
Misaki Morino, Sopran
Juhee Manon Kang, Sopran
Kie Kanazawa, Sopran
Mari Nakayama, Alt
Ken Takashima, Tenor
Liliana Kehayova, Violoncello
Takuma Ishii, Klavier
Gaku Sugibayashi, Klavier
Künstlerische Leiterin
Akiko Nakajima, Univ.-Professor für Gesang und Oper an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK)
Moderation
Thomas Aigner

Änderungen vorbehalten

Anschließend Brot & Wein

Informationen

Eintritt frei! Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Anmeldung unter oeffentlichkeitsarbeit@wienbibliothek.at oder +43 1 4000-84926.

Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos, Video- und Audioaufzeichnungen, die im Rahmen der Veranstaltungen entstehen, zu.