Themenführung Die Turcica-Sammlung der Wienbibliothek

Wenzeslaus Link: Ein Bitgesang zu Gott Vater, Sun, vnd Heyligen Geist, inn gegenwertiger Türcken noth. Prag 1566

19. Jänner 2010, 15 Uhr
Treffpunkt: Wienbibliothek im Rathaus, Eingangsbereich
Rathaus, Eingang Felderstraße, Stiege 6 (Lift), 1. Stock, Zimmer 331
Eintritt frei!

Inhalt

Reinhard Buchberger, Mitarbeiter der Druckschriftensammlung, spricht zu "Von den Türkenbelagerungen zur Migrantenliteratur – die Turcica-Sammlung der Wienbibliothek". Die Turcica-Sammlung umfasst gedruckte Quellen zu den beiden Belagerungen Wiens 1529 und 1683 sowie Materialien bzw. Literatur zu den Türkenkriegen bis ins späte 18. Jahrhundert.