100 Jahre Plakate sammeln in der Wienbibliothek im Rathaus

Vor 100 Jahren beschloss die Stadt Wien das systematische Sammeln von Plakaten, heute zählt die Plakatsammlung der Wienbibliothek im Rathaus mit mehr als 400.000 Exemplaren zu einer der weltweit größten. Anlässlich dieses Jubiläums stellt die von Julia König und Bernhard Hachleitner herausgegebene Publikation »Das Plakat in der Stadt« die Wiener Stadtgeschichte im Spiegel des Plakats dar und zeigt dessen Interaktion mit dem Stadtraum. Der Band präsentiert Einblicke in die Geschichte des Sammelns und Bewahrens, eindrucksvolle Beispiele aus den Bereichen Politik-, Produkt- und Kulturplakat zeigen das breite Spektrum des Bestandes der Wienbibliothek und visualisieren ein Jahrhundert Plakatgeschichte.

»Das breite Sammeln über ein Jahrhundert erfolgt stets im Bewusstsein, die politische, gesellschaftliche, soziale und kulturhistorische Situation einer Epoche, insbesondere das Alltagsleben, zu dokumentieren. Gesammelt wird dabei alles, was jemals in Wien affichiert wurde und wird. Diese einzigartige Sammlung spiegelt als ‚Tagebuch der Straße‘ die Veränderungen der Stadt auf den unterschiedlichsten Ebenen wider,« betont Bürgermeister Michael Ludwig.

Einen bedeutenden Teil der Plakatsammlung stellt das Archiv der 1921 gegründeten Gewista, Gemeinde Wien – Städtische Ankündigungsunternehmung dar, das 1975 vollständig übernommen wurde. Bis heute werden die von der Gewista angebrachten Anschläge sowie Affichen von Firmen, Veranstaltungsbetrieben, politischen Parteien, Theatern, Filmverleihen und der freien Kulturszene gesammelt – so wächst die Sammlung jährlich kontinuierlich um rund 7.000 Exemplare.

»Diese Kooperation, die in unterschiedlicher Ausprägung nun seit einem Jahrhundert besteht, ist Garant für die Überlieferung und den Erhalt der affichierten Druckerzeugnisse. Als Dokumente ihrer Zeit erweitern sie das Gedächtnis der Stadt maßgeblich«, betont Franz Solta, Geschäftsführer der Gewista.

In 100 Jahren Sammeltätigkeit war das Medium Plakat vielen Veränderungen unterworfen: von grafischen Gestaltungsformen über ästhetische Moden bis hin zum Einzug der Digitalisierung, die seit einigen Jahren neue Möglichkeiten der Bewerbung bietet und für die Sammlung neue Wege der Erschließung. So sind bisher rund 200.000 Plakate im Online-Katalog recherchierbar und noch Ende dieses Jahres wird eine Suchmaschine mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz Ähnlichkeitssuchen über die Plakate möglich machen. Die Wienbibliothek im Rathaus macht damit ihre einzigartigen Bestände sichtbarer und lädt alle Interessierten ein, sich spielerisch mit den Plakaten auseinanderzusetzen.

Plakat und Stadt – eine Interaktion

In drei Kapiteln widmen sich Beiträge der Publikation den verschiedenen Aspekten der Interaktion zwischen der Stadt und dem Plakat als Quelle und Akteur von Geschichte: Der Abschnitt »Stadtgeschichte im Spiegel des Plakats« beleuchtet das Plakat als stadthistorisches Dokument und seine Funktion als Medium der Massenkommunikation sowie seine verschiedenen Einsatzbereiche von der Produktwerbung bis zum Wahlkampf. Das Kapitel »Sichtbarkeit im öffentlichen Raum« dokumentiert die Auseinandersetzung in den Medien Fotografie, Film und bildende Kunst wie auch den Versuch, mittels Plakatwettbewerb eine »Erziehung« zu besserer grafischer Gestaltung zu erreichen. Der dritte Teil »Plakate Sammeln und Bewahren« ist der Sammlungsgeschichte und den Sammelstrategien der Wienbibliothek im Rathaus sowie anderer öffentlicher Plakatsammlungen – in Wien und international – gewidmet.

Ergänzend illustrieren umfangreiche, thematisch aufgebaute Bildblöcke mittels zahlreicher Beispiele zu Politik, Produktwerbung und Kultur das breite Spektrum der Plakatsammlung der Wienbibliothek im Rathaus und visualisieren ein Jahrhundert Stadt- und Plakatgeschichte.

Publikation zum Jubiläum

Bernhard Hachleitner, Julia König (Hg.)
Das Plakat in der Stadt
100 Jahre Plakatsammlung der Wienbibliothek im Rathaus

Salzburg/Wien, Residenz Verlag, 2023
Deutsch, 256 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
ISBN: 978-3-70-173586-0
EUR 32,-

Festakt & Buchpräsentation

Das Plakat in der Stadt. 100 Jahre Plakate sammeln
Donnerstag, 27. April 2023, 18.30 Uhr
Lesesaal der Wienbibliothek im Rathaus
Rathaus, Eingang Lichtenfelsgasse, Stiege 6 (Glaslift), 1. Stock, 1010 Wien
Eine Kooperation mit der Gewista

PROGRAMM

Begrüßung und Einführung
Bürgermeister Michael Ludwig
Anita Eichinger, Direktorin der Wienbibliothek im Rathaus
Franz Solta, Geschäftsführer der Gewista

Im Gespräch
Bernhard Hachleitner, Herausgeber
Julia König, Herausgeberin, Leiterin der Plakatsammlung in der Wienbibliothek im Rathaus

Künstlerische Intervention
Franzi Kreis, Künstlerin

Links

Ausführliche Presseinformation: 100 Jahre Plakate sammeln in der Wienbibliothek im Rathaus (PDF)

Pressekontakt und Bildmaterial-Anfragen:

vielseitig ||| Mag.a Valerie Besl
t: +43 1 522 4459 10, m: +43 664 8339266, valerie.besl@vielseitig.co.at

Wir bitten Sie, im Rahmen Ihrer Berichterstattung auf die Wiener Vorlesungen und/oder die Wienbibliothek im Rathaus hinzuweisen.

... oh happy Wien, 1975, Kindl Grafik, Margret Wenzel-Jelinek (Foto). Wienbibliothek im Rathaus, P-51145
Gänsehäufel, 1935, Gewista-Griessler. Wienbibliothek im Rathaus, P-228586
Worauf freut sich der Wiener wenn er vom Urlaub kommt?, 1950, Donnhofer Werbung. Wienbibliothek im Rathaus, P-21090