Beethoven und seine Verleger

Ausstellungseröffnung

Donnerstag, 27. Februar 2020, 19:00 Uhr
Musiksammlung der Wienbibliothek (Loos-Räume)
Bartensteingasse 9, 1. Stock, 1010 Wien

Zur Veranstaltung

"[…] es sollte nur ein Magazin der Kunst in der Welt seyn, wo der Künstler seine Kunstwerke nur hinzugeben hätte, um zu nehmen, was er brauchte", schrieb Beethoven 1801 an den Leipziger Verleger Franz Anton Hoffmeister. Die Realität sah anders aus. Zusammen mit der aufstrebenden bürgerlichen Musikkultur um 1800 nahm auch das Musikverlagswesen einen rasanten Aufschwung. Dabei entstand ein Wildwuchs, der erst in späteren Jahrzehnten nach und nach einer Regulierung unterworfen wurde und Beethoven zu einer vermehrten, ihm im Grunde fremden Beschäftigung mit merkantilen Angelegenheiten zwang. Beethoven konnte zwar die Konkurrenz der zahlreichen jungen Unternehmungen für sich ausnützen, musste sich aber u. a. gegen nicht autorisierte Nachdrucke seiner Werke wehren. Sparzwänge führten nicht nur zu fehlerhaften Ausgaben, sondern hemmten auch die Verbreitung ganzer Werkgattungen. In der Auseinandersetzung Beethovens mit seinen Verlegern wird der Konflikt zwischen höchsten künstlerischen Idealen und den Erfordernissen des Alltagslebens in zugespitzter Form offenbar.

Hier geht es zur Ausstellung.

Anita Eichinger, Direktorin Wienbibliothek

Zur Ausstellung
Thomas Aigner, Leiter der Musiksammlung

Musikalisches Begleitprogramm
Karin Adam, Violine
Doris Adam, Klavier

Anschließend Brot & Wein

Informationen

Eintritt frei! Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Anmeldung unter oeffentlichkeitsarbeit@wienbibliothek.at oder +43 1 4000-84926.

Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos, Video- und Audioaufzeichnungen, die im Rahmen der Veranstaltungen entstehen, zu.