Wiener Frauentag 2023 im Rathaus

Mittwoch, 8. März 2023, 15.00 bis 19.30 Uhr
Festsaal des Wiener Rathauses
Eingang Lichtenfelsgasse 2, Feststiege 1, 1010 Wien

Im Wiener Rathaus steht den Besucher*innen ein umfangreiches Angebot zur Verfügung. Das gesamte Programm finden Sie hier.

Stand der Wienbibliothek im Rathaus

Am Stand der Wienbibliothek im Rathaus im Festsaal informieren wir über unsere Führungs- und Vermittlungsangebote, das Wien Geschichte Wiki und diverse frauengeschichtliche Themen.

16.00 Uhr: Führung durch die Wienbibliothek im Rathaus

Treffpunkt: Festsaal am Stand der Wienbibliothek im Rathaus
Gratiskarten (limitiertes Kontingent) am Infopoint des Frauenservices erhältlich

17.30 Uhr: Führung »Ich war schon emanzipiert, da waren die Emanzen von heute noch nicht einmal konzipiert« Konvention, Kontroverse und Courage

Treffpunkt: Festsaal am Stand der Wienbibliothek im Rathaus ODER direkt im Ausstellungskabinett der Wienbibliothek im Rathaus (Rathaus, Stiege 6, 1. Stock)

Lotte Tobisch-Labotýn (1926–2019) gilt als Inbegriff des geistreichen Charmes, der unprätentiösen Eleganz und der beherzten Courage und zählte über Jahrzehnte hinweg zu den prägenden Persönlichkeiten des Wiener Gesellschafts- und Kulturlebens. Auf ihren eigenen Wunsch hin gelangte 2019 ein Teil ihres schriftlichen Nachlasses als Schenkung an die Wienbibliothek im Rathaus, der nun im Rahmen der Ausstellung »Wiener Salondame? Ein Albtraum!« Lotte Tobisch – Charme, Engagement, Courage (noch bis 31. März 2023 zu sehen) Licht auf bekannte und weniger bekannte Aspekte des Lebens dieser Grande Dame wirft.

Die Sonderführung anlässlich des Frauentages gibt Gelegenheit, Lotte Tobisch, die ihr Leben selbstbestimmt und unabhängig führte, unter anderem als junge interessierte Kulturliebhaberin, als allseits geschätzte Gefährtin Intellektueller oder als professionelle Organisatorin großer Veranstaltungen kennenzulernen.

Allgemeine Informationen

Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos, Video- und Audioaufzeichnungen, die im Rahmen der Veranstaltungen entstehen, zu.