Symposium Das Plakat, ein Medium zwischen Kunst und Kommerz

24. Mai 2013, 16.30 Uhr
25. Mai 2013, 16 Uhr
Künstlerhaus, Karlsplatz 5, 1010 Wien

Das Internationale Symposium "Das Plakat, ein Medium zwischen Kunst und Kommerz" findet im Rahmen der Ausstellung "in.print.out. Grafik in/auswendig", an der die Plakatsammlung der Wienbibliothek wesentlich beteiligt ist, statt. Programm (PDF).

Das Symposium behandelt wichtige Aspekte des oft prekären Verhältnisses von Kunst und Kommerz, Unikat und optischer Massenware sowie autonomer und angewandter gestalterischer Tätigkeit. Die Auseinandersetzungen mit der gegenwärtigen, von vielen Seiten diagnostizierten "Krise des Plakats" als Medium, die maßgeblich durch die wachsende Dominanz elektronisch vermittelbarer Bild/Textkombinationen verursacht wurde, steht auf der Agenda der TeilnehmerInnen. Anhand von Fallbeispielen werden zentrale Ereignisse der Plakatkunst in den beiden vergangenen Jahrhunderten dargestellt.