Führung durch die neue WU-Bibliothek. Blick in die Zukunft?

nur für Mitglieder im Verein der "Freunde der Wienbibliothek"!

25. Februar 2014, 17.30 Uhr
Treffpunkt: Lobby der WU-Bibliothek (Gebäude LC Library & Learning Centre), Welthandelsplatz 1, 1020 Wien

Bibliothek im Zentrum

Das Zentrum der im Prater neu erbauten Wirtschaftsuniversität Wien bildet sowohl physisch als auch symbolisch ein Library und Learning Center, das mehr sein soll als eine klassische Bibliothek. Im Oktober 2013 neu eröffnet, ist der von der irakisch-britischen Architektin Zaha Hadid geplante, spektakuläre Bau gleichzeitig Bibliothek und Servicecenter, Arbeitsplatz und Lounge, Kommunikationsraum und Verkehrsknotenpunkt. Zentrale Funktionen des Studiums werden miteinander kombiniert, der Forschung wird ein Informationszentrum mit Mehrwert geboten. In den Departmentgebäuden sollen kommunikationsfördernde Strukturen und eine anregende Arbeitsatmosphäre den Forschenden helfen, out-of-the-box zu denken, während im Hörsaalzentrum der Schwerpunkt auf der Lehre liegt.

Direktor Nikolaus Berger führt uns auf seinem Rundgang durch die beeindruckenden und oft ungewöhnlichen Räume, die den Studierenden der Wirtschaftsuniversität Wien bereits architektonisch den Weg in eine Learning Society weisen.