Führung und Exkursion "Inszenierung von Geschichte"

14. Oktober 2015, 15 Uhr
Treffpunkt: Ausstellungskabinett der Wienbibliothek
Rathaus, Eingang Felderstraße, Stiege 6, 1. Stock, 1082 Wien

Unter dem Aspekt "Inszenierung von Geschichte" erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Exkursion mehr über Symbolik und propagandistische Absichten, die an ausgewählten Gebäuden und Plätzen der Ringstraßenzone (Parlament, Neue Burg, Heldenplatz) in minutiös geplanter und geschickt umgesetzter Form manifest werden. Im Vordergrund wird dabei die Frage nach der Legitimation Kaiser Franz Josephs und seiner Dynastie mit architektonischen Mitteln stehen.

Führung: Mag. Gerhard Murauer

Dauer ca. 2 Stunden
Eintritt frei!
Anmeldung erbeten unter oeffentlichkeitsarbeit@wienbibliothek.at.