Am Mittwoch, 22. Mai 2024, ist die Benützung unserer Bestände nur bis 16 Uhr möglich. Der Lern- und Lesebereich ist bis 19 Uhr geöffnet.

Eröffnung des Wienerlied Festivals wean hean 2012 und Präsentation der Biographie "Hermann Leopoldi, Hersch Kohn"

Georg Traska, Christoph Lind: Hermann Leopoldi, Hersch Kohn. Mandelbaum 2012

19. April 2012, 20.30 Uhr
Jüdisches Museum Wien, Dorotheergasse 11, 1010 Wien

Im Rahmen der Eröffnung des heurigen Festivals wean hean, das dem Wienerliedschaffen jüdischer Komponisten und Textdichter gewidmet ist, stellen Georg Traska und Christoph Lind die eben erschienene Biographie über Hersch Kohn, besser bekannt unter dem Namen Hermann Leopoldi, vor. In die historisch-biographische Conference der Autoren Traska und Lind mischen sich in kurzen Abständen die musikalischen Darbietungen von Roland Sulzer (Akkordeon), Daniel Fuchsberger (Kontragitarre) und Robert Kolar (Gesang) ein. Die Lieder zeigen Leopoldi in verschiedenen Abschnitten seines Lebens, das radikal von den politischen Umbrüchen des 20. Jahrhunderts bestimmt wurde.

Mehr zum Festival unter wean hean – Das Wienerliedfestival.

Unterstützung

Mit freundlicher Unterstützung des Wiener Volksliedwerks und des Jüdischen Museums Wien.