Am Mittwoch, 22. Mai 2024, ist die Benützung unserer Bestände nur bis 16 Uhr möglich. Der Lern- und Lesebereich ist bis 19 Uhr geöffnet.

Buchpräsentation W. Edgar Yates: "Bin Dichter nur der Posse". Johann Nepomuk Nestroy

W. Edgar Yates: "Bin Dichter nur der Posse". Johann Nepomuk Nestroy. Versuch einer Biographie. Wien: Lehner 2012

29. März 2012, 19 Uhr
Lesesaal der Wienbibliothek
Rathaus, Eingang Lichtenfelsgasse, Stiege 6 (Lift), 1. Stock, 1010 Wien

• Begrüßung: Sylvia Mattl-Wurm, Direktorin der Wienbibliothek
  • Einführung: Hubert Christian Ehalt, Leiter MA 7-Wissenschaft
  • Zur Publikation: W. Edgar Yates, Autor, Professor Emeritus der Universität Exeter (UK)
  • Lesung: Robert Reinagl
  • Gesang: Agnes Palmisano und Robert Reinagl
  • Am Klavier: Ewald Donhoffer
  • Anschließend Brot und Wein

Zum Buch

Der Titel "Bin Dichter nur der Posse" stammt aus einem Albumspruch Johann Nepomuk Nestroys (1801–1862) und verweist auf die ironische Bescheidenheit, die dem "Wiener Aristophanes" eigen war, der damit eine distanzierte Sicht auf sein wechselvolles Leben mit allen Höhen und Tiefen bewies: "Seine Stücke erregen Furore oder machen Fiasko", schrieb ein Kritiker im Jahr 1848. Sein literarisches Schaffen begann mit parodistischen Zauberspielen und erreichte mit den klassischen Possen der Jahre 1840–1842 einen Höhepunkt. In den Werken der darauffolgenden Jahrzehnte bis zu den letzten Einaktern fanden die Spannungen von Vormärz, Revolution und Restauration ihren Niederschlag.

Im Unterschied zu anderen bedeutenden Dichtern seiner Zeit mag Nestroy auf den ersten Blick als weltgewandt und selbstsicher erscheinen; dass sein Charakter wesentlich komplexer war, wird erst bei genauerer Betrachtung an vielen Facetten seines Berufs- und Privatlebens sichtbar. Seine Leistungen als charismatischer Schauspieler, satirischer Dichter von Weltrang und (oftmals unterschätzter) Theaterdirektor werden im Kontext des kommerziellen Wiener Vorstadttheaters, aber auch der internationalen Theaterkultur seiner Zeit gesehen.

Dieser Band unternimmt unter Berücksichtigung aller durch die historisch-kritische Nestroy-Ausgabe (1977–2010) gewonnenen Erkenntnisse den Versuch einer "lesbaren" Biographie, die ohne viel Fachterminologie auskommt, sehr wohl aber auf genaue Nachvollziehbarkeit auf der Basis überlieferter Quellen achtet. Mehr als 70 Abbildungen vergegenwärtigen die Vielseitigkeit von Leben und Schaffen des großen Satirikers.

W. Edgar Yates: "Bin Dichter nur der Posse": Johann Nepomuk Nestroy
Versuch einer Biographie (Quodlibet 11)
312 Seiten, 21 Abbildungen, EUR 24,90
Lehner 2012
978-3-901749-97-1

Zum Autor

W. Edgar Yates, geboren 1938, emeritierter Professor an der Universität Exeter (GB). Mitherausgeber der historisch-kritischen Nestroy-Ausgabe 1992–2010, Schriftleiter der Zeitschrift Nestroyana 1992–2009. Mitglied der British Academy (London), Korrespondierendes Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (phil.-hist. Klasse).

Unterstützung

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation der Internationalen Nestroy-Gesellschaft, des Verlags Johann Lehner mit der Wienbibliothek im Rathaus.