Buchpräsentation Uwe Schütte: Unterwelten. Zu Leben und Werk von Gerhard Roth

Uwe Schütte: Unterwelten. Zu Leben und Werk von Gerhard Roth. Residenz Verlag 2013

15. Jänner 2014, 19 Uhr
Lesesaal der Wienbibliothek, Rathaus, Stiege 6, 1. Stock, 1082 Wien

• Gerhard Roth im Gespräch mit Uwe Schütte
  • Moderation: Jessica Beer (Residenz Verlag)
  • Anschließend Brot & Wein

Zum Buch

Mit seinen Romanzyklen "Orkus" und "Die Archive des Schweigens" hat Gerhard Roth sich als einer der bedeutendsten Schriftsteller der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur erwiesen. Seine literarische Arbeit hat er drei Jahrzehnte lang dem Kampf gegen das Verschweigen historischer Schuld gewidmet, wie er sich auch immer wieder engagiert in politische Debatten eingemischt hat.

Uwe Schüttes Dossier verschafft einen aufschlussreichen Einblick in Roths umfangreiches Gesamtwerk und macht es als künstlerische Spurensuche im Dunkel der Vergangenheit begreifbar – als Projekt, das immer auch als Gegenentwurf zur offiziellen Geschichte lesbar ist, als vielschichtiges Werk, das den Verfolgten, Vergessenen und Ausgegrenzten eine Stimme gibt.

Uwe Schütte: Unterwelten. Zu Leben und Werk von Gerhard Roth
240 Seiten, Hardcover oder eBook, EUR 24,90
Residenz Verlag 2013
978-3-7017-1593-0

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation des Residenz Verlags mit der Wienbibliothek im Rathaus.