Am Mittwoch, 22. Mai 2024, ist die Benützung unserer Bestände nur bis 16 Uhr möglich. Der Lern- und Lesebereich ist bis 19 Uhr geöffnet.

Buchpräsentation Hörbuch Stadtflanerien Innere Stadt

Die Innere Stadt - Bühne, Geschäftsbezirk und Lebensraum für NischeninnenstadtbewohnerInnen.

18. November 2013, 19 Uhr
Loos-Räume der Wienbibliothek, Bartensteingasse 9, 1. Stock, 1010 Wien

• Begrüßung: Sylvia Mattl-Wurm, Direktorin Wienbibliothek
  • Autorin Carola Timmel und Herausgeberin Uschi Schreiber präsentieren das Hörbuch Innere Stadt.
  • Wolfgang Bledl, der Grafiker des Hörbuchs, hat "Fotografische Flanerien durch die Innere Stadt" zusammengestellt, die während der Präsentation als (stumme) Slideshow gezeigt werden.
  • Das kulturelle Programm des Abends wird von zwei großen Künstlern gestaltet, die beide in der Innenstadt wohnen und auch zum Hörbuch beigetragen haben: Franz Schuh präsentiert Literarisches, Louie Austen rundet den Abend musikalisch ab.
  • Zum Ausklang lädt die Wienbibliothek zu Brot und Wein

Zum Hörbuch

Im Herbst 2013 erscheint ein neues Hörbuch der Reihe "StadtFLANERIEN Wien", das Hörbuch Innere Stadt von Carola Timmel: Carola Timmel lädt Sie auf eine akustische StadtFLANERIE durch den ersten Bezirk, die Innere Stadt, dem Herzen Wiens, das weit mehr ist, als ein Wohn-und Geschäftsbezirk oder Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt. Hier in der Wiener Altstadt, die bis zu den ersten Eingemeindungen 1850 ident war mit der Stadt Wien schlechthin, gibt es "Haupt- und Nebenbühnen" und auch als "Kulisse" oder "gespiegelte Stadt" hat der erste Bezirk einiges zu bieten. Die Redakteurin Carola Timmel hat das Hörbuch gestaltet, in persönlichen Interviews mit KünstlerInnen, BewohnerInnen, Geschäftsleuten, Stadtforschern und Architekten wird ein sehr facettenreiches und lebendiges Bild der Wiener Innenstadt gezeichnet, mit musikalischen Segmenten kurzweilig untermalt.

Die Interviewpartner Friedrich Achleitner, Franz Schuh, Edith Leyrer, Louie Austen, Karin Fischer-Ausserer, Berndt Querfeld, Gerhard Hertenberger, Christian David und Alexander Horvath geben Einblicke in sehr persönliche Geschichten und Sichtweisen; der musikalische rote Faden des Hörbuchs kommt von Célia Mara, brasilianische Künstlerin, Musikmigrantin und Bewohnerin des ersten Bezirks, die mit ihrer Musik Brücken zwischen den Kontinenten schlägt und assoziative Geschichten aus der globalisierten Welt zwischen Brasilien und Wien erzählt.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation des Aktionsradius Wien mit der Wienbibliothek im Rathaus. Die Hörbuchreihe entstand mit freundlicher Unterstützung von Basis.Kultur.Wien.