Buch Wien 2013: Die wilde Gärtnerin

Die Buch Wien 2013 findet in der Messe Wien statt.

21. November 2013, 19 Uhr
Lesesaal der Wienbibliothek im Rathaus
Rathaus, Eingang Felderstraße, Stiege 6 (Glaslift), 1. Stock, 1010 Wien

• Begrüßung: Sylvia Mattl-Wurm, Direktorin Wienbibliothek
  • Lesung und Gespräch: Nadja Bucher liest aus ihrem neuen Roman "Die wilde Gärntnerin"
  • Durch den Abend führt Markus Köhle
  • Anschließend Brot und Wein

Zum Buch

Nach ihrem erfolgreichen Debütroman "Rosa gegen den Dreck der Welt" erscheint nun Nadja Buchers wunderbarer Roman über Liebe, Familie, Verlust und die Frage nach einer gerechten Gesellschaft. Action im Gartenidyll, Kompost versus Komplott, Helen Cerny sucht ihr Heil im Garten, Berta will die Weltwirtschaft vom Übel befreien. In diesem top-aktuellen Roman prallen zwei moderne Weltbilder aufeinander, dazu gibt es eine wunderbare Wiener Familiengeschichte. Hände hoch, Geld oder Umwelt? Lachen erlaubt, Grübeln auch.

Helen Cerny lebt zurückgezogen in ihrem Stadthaus und widmet ihr Leben dem liebevoll angelegten Gemüsegarten und ihrer Komposttoilette. Das aktuelle Weltgeschehen interessiert sie nicht mehr, bis – ihr gegenüber eine neue Nachbarin einzieht. Berta ist das genaue Gegenteil von Helen, sie will die Welt durch Taten und Aktionen verändern. Bald dringen irritierende Schlagzeilen ins Gartenidyll, ein Waffenlobbyist erleidet einen Jagdunfall, Pensionsvorsorgefonds werden geknackt, die Aufregung nimmt schier kein Ende. Der ganz große Knall kommt, als Helens Freundin Toni zu einem alternativen Sommerfestival im Garten einlädt…

Nadja Bucher: Die wilde Gärtnerin
394 Seiten, Broschur, EUR 18.90
Milena 2013
978-3-85286-237-8

Zur Autorin

Nadja Bucher lebt in Wien. Studium der Germanistik und Kunstgeschichte in Wien und Sussex/UK. Poetry-slamt, performt Kurzgeschichten mit starken dramatischen Einschlägen, war "Mademoiselle Bücher" bei der Satire-Show DIENSTAG NACH VORSCHRIFT im Theater Forum Schwechat und Mitglied der Lesebühne DOGMA CHRONIK ARSCHTRITT gemeinsam mit Markus Köhle und Mieze Medusa. Wurde für ihren Debütroman "Rosa gegen den Dreck der Welt" mit der Autorenprämie 2011 vom BMUKK ausgezeichnet. Div. Stipendien u.a. Staatstipendium für Literatur.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation der BuchWien 13/Lesefestwoche mit dem Milena Verlag und der Wienbibliothek im Rathaus.

Nadja Bucher: Die wilde Gärtnerin. Milena 2013