"A schöne Leich" – Tod und Begräbnis von Ludwig van Beethoven | 29.03.2023

Bartensteingasse 9/5, 1. Stock, 1010 Wien

* ausgebucht *

Zur Veranstaltung

In der Reihe „Wiener Sternstunden“ stellt die Wienbibliothek im Rathaus herausragende kulturhistorische Wiener Begebenheiten vor, die aufgrund der außergewöhnlichen Größe und Bedeutung, oder auch durch einen hervorgerufenen Skandal für so viel Aufsehen und Furore gesorgt haben, dass sie als Höhepunkte der Wiener Stadtgeschichte angesehen werden können.

Die erste „Wiener Sternstunde“ ist dem Tod und dem Begräbnis von Ludwig van Beethoven (1770-1827) gewidmet, der am späten Nachmittag des 26. März 1827 nach langer und schwerer Krankheit in seiner Wiener Wohnung im „Schwarzspanierhaus“ starb. Über 20.000 Bewohner*innen der Stadt begleiteten seinen Sarg am 29. März zur Einsegnung in die Dreifaltigkeitskirche und sorgten so für ein Großereignis, das weit über die Grenzen Wiens bekannt wurde und in die Geschichtsbücher einging.

In einer Inszenierung von Roman Schneeberger werden die Schauspieler*innen Julian Loidl, Robert Reinagl, Michaela Schausberger und Helmut Stippich dieses Wiener Großereignis in der Ausstattung von Hektor Peljak für unser Publikum neu erlebbar machen.

Szenische Lesung
Julian Loidl
Robert Reinagl
Michaela Schausberger
Helmut Stippich

Inszenierung und Ausstattung
Roman Schneeberger und Hektor Peljak

Covid-Schutzmaßnahmen

Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Allgemeine Informationen

Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos, Video- und Audioaufzeichnungen, die im Rahmen der Veranstaltungen entstehen, zu.