100. Geburtstag von Heinz Contads - Gedenkveranstaltung

19. Dezember 2013, 19 Uhr
Lesesaal der Wienbibliothek im Rathaus
Rathaus, Stiege 6 (Glaslift), 1. Stock, 1082 Wien

Der Abend in der Wienbibliothek mit einer prominent besetzten Gesprächsrunde erinnert sich an das Wirken von Heinz Conrads in Hörfunk und Fernsehen. Zahlreiche Einspielungen mit Ausschnitten aus den Radio- und Fernsehsendungen sowie Filmausschnitte aus der Filmdatenbank der Sammlung Media Wien (MA 8) lassen auch Conrads selbst zu Wort kommen!

• Begrüßung: Sylvia Mattl-Wurm, Direktorin Wienbibliothek
  • Gesprächsrunde mit Franz Schuh, Günter Tolar und Georg Markus
  • Moderation: Günter Kaindlstorfer
  • Anschließend Brot & Wein

Zum Nachlass von Heinz Conrads

Die Wienbibliothek hat den Nachlass von Heinz Conrads, der ein Stück österreichischer Rundfunk- und Fernsehgeschichte dokumentiert, in drei Lieferungen von 1987 bis 2002 erworben.
In der Handschriftensammlung befindet sich der größere Teil. Er umfasst hauptsächlich Typoskripte zu Rundfunk- und Fernsehproduktionen von und mit Conrads, unter anderem "Was gibt es Neues?" von den 1940er bis in die 1980er Jahre, "Vindobona, du herrliche Stadt" (1967), "Guten Abend in Österreich sagt Heinz Conrads" (1968), sowie Korrespondenzen, Glückwunschschreiben, Lebensdokumente, Liedtexte, Gedichte, Szenen, Sketches und Programmhefte diverser kultureller Wiener Institutionen. Die Musiksammlung verwahrt handschriftliche und gedruckte Noten der von Conrads gesungenen Lieder.