Das Plakat in der Stadt. 100 Jahre Plakate sammeln

Rathaus, Eingang Lichtenfelsgasse,
Stiege 6 (Glaslift), 1. Stock, 1010 Wien

* ausgebucht *

Eine Kooperation mit der Gewista.

Zur Veranstaltung

In der Publikation widmen sich 13 Autor*innen dem Plakat als Zeugnis stadtgeschichtlicher Ereignisse, dem sich wandelnden Stadtbild, dem „Leben“ des Mediums Plakat im öffentlichen Raum und dem „Nachleben“ der Plakate als Teile einer Sammlung. Dargestellt werden die Stadtgeschichte im Spiegel des Plakats und die Interaktion zwischen Stadtraum und Plakat. Dabei geht es um die Sichtbarkeit des Plakats im (halb) öffentlichen Raum, in der Stadtfotografie, im Spielfilm, in Plakatwerbungen und in Kunstprojekten. Aufeinanderfolgenden Jahrzehnten gewidmete Bildblöcke visualisieren ein Jahrhundert Plakatgeschichte. Den Abschluss bildet ein Überblick über die Sammlung der Wienbibliothek im Rathaus sowie anderer Institutionen.

Es erwarten Sie Highlights aus einem Jahrhundert Wiener Plakatgeschichte.

Begrüßung und Einführung
Bürgermeister Michael Ludwig
Anita Eichinger, Direktorin der Wienbibliothek im Rathaus
Franz Solta, Geschäftsführer der Gewista

Im Gespräch
Bernhard Hachleitner, Herausgeber
Julia König, Herausgeberin - Wienbibliothek im Rathaus

Künstlerische Intervention
Franzi Kreis - Idee, Regie & Visualisierung
Laura Fischer - Tanz & Choreographie

Büchertisch von der Buchhandlung ERLKÖNIG

Buch-Informationen

Bernhard Hachleitner, Julia König (Hg.)
Das Plakat in der Stadt
100 Jahre Plakatsammlung der Wienbibliothek im Rathaus

Salzburg/Wien, Residenz Verlag, 2023
Deutsch, 256 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
ISBN: 978-3-70-173586-0
EUR 32,-

Allgemeine Informationen

Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos, Video- und Audioaufzeichnungen, die im Rahmen der Veranstaltungen entstehen, zu.

Zur Katalogübersicht

Digitale Bibliothek