Paul S. Ulrich: Wiener Theater (1752-1918)

Buchpräsentation

Buchcover "Wiener Theater (1752-1918)"

Dienstag, 16. Oktober 2018, 18:00 Uhr
Musiksammlung der Wienbibliothek, Loos-Räume
Bartensteingasse 9, 1. Stock, 1010 Wien

Zum Buch

Theateralmanache und -journale sind eine zentrale Quelle der theaterhistorischen Forschung. Sie bieten Informationen zu Spielstätten und Ensembles, zum Repertoire sowie zum Personalstand vom Direktor bis zu den Reinigungskräften. In knapp dreißigjähri­ger Tätigkeit hat Paul S. Ulrich über 300 universale Theateralmanache und 6.300 lokale Theaterjournale dokumentiert. Das Don Juan Archiv Wien bietet Zugang zu über 4.000 vollständig digitalisierten Drucken und veröffentlicht Ulrichs Bibliographie von Theateralmanachen und -journalen über einen  Online-Katalog (www.theaterjournale.at).

Sowohl Paul S. Ulrich als auch das Don Juan Archiv Wien sind jedoch der Überzeugung, dass die Präsentation der Daten in digitaler Form zwar erstrebenswert ist, weil sie die Recherche erleichtert, dass aber die inhaltliche Aufbereitung des gesamten Materials am besten als Buch vorliegen soll: Die Informationen vermitteln in ihrer Gesamtheit einen Eindruck, der sich bei der bloßen Online-Recherche niemals einstellen kann.

Paul S. Ulrichs Band Wiener Theater (1752–1918) bildet die Vielfalt der Wiener Theaterlandschaft ab und bietet eine Fülle von Informationen zum täglichen Betrieb. Zudem wird die Mobilität der Ensembles und des Personals sichtbar, insbesondere anhand der künstlerischen Stationen der Direktoren. Sofern in Theaterjournalen Spielplanverzeichnisse enthalten sind, wird dies samt Angabe zum Zeitraum vermerkt. Verzeichnisse sämtlicher in den Theateralmanachen genannten Wiener Zeitschriften und Zeitungen mit Theaterreferaten sowie deren Referenten runden den Band ab.

Das Don Juan Archiv Wien eröffnet damit seine Reihe Topographie und Repertoire des Theaters, herausgegeben von Andrea Gruber, Matthias J. Pernerstorfer und Paul S. Ulrich; Bände zu Regionen (Südosteuropa) und Ländern (Tschechien, Polen) sowie ein weiterer Städte-Band (Berlin) sind bereits in Vorbereitung. Die Reihe dokumentiert in der hier exemplarisch durchgeführten Weise Informationen aus universalen Almanachen und lokalen Journalen für den gesamten Raum, in dem deutschsprachig Theater gespielt worden ist. Dadurch erschließt sie der Forschung ein für die Theater- und Kultur­geschichte vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis 1918 höchst interessantes Quellenkorpus in einem bisher nicht dagewesenen Grad an Vollständigkeit.

Paul S. Ulrich: Wiener Theater (1752-1918). Dokumentation zu Topographie und Repertoire anhand von universalen Theateralmanachen und lokalen Theaterjournalen.
Mit einem Überblick zu Zeitungen mit Theaterreferaten und deren Referenten
Don Juan Archiv Wien: Topographie und Repertoire des Theaters 1
Hollitzer Verlag
ISBN: 978-3-99012-449-9
Hardcover, 363 Seiten

Thomas Aigner, Sammlungsleiter der Musiksammlung der Wienbibliothek
Matthias J. Pernerstorfer, Direktor Don Juan Archiv Wien
Zur Person Paul S. Ulrich
Andrea Gruber, Don Juan Archiv Wien
Vorstellung des Bandes
Johann Hüttner, Universität Wien, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Zum Gesamtprojekt unter besonderer Berücksichtigung des Folgebandes "Theater in Südosteuropa (1773-1918)"
Matthias J. Pernerstorfer, Direktor Don Juan Archiv Wien
Konzert
Hannah Eisendle, Pianistin und Komponistin, spielt Werke südosteuropäischer Komponisten (Vasilije Mokranjac (Serbien), Fazil Say (Türkei), Dinu Lipatti (Rumänien), Marko Tajčević (Serbien), Béla Bartók (Ungarn))

Anschließend Brot & Wein

Informationen

Eintritt frei! Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Anmeldung unter oeffentlichkeitsarbeit@wienbibliothek.at oder +43 1 4000-84926.

Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos, Video- und Audioaufzeichnungen, die im Rahmen der Veranstaltungen entstehen, zu.

Dies ist eine Veranstaltung des Don Juan Archivs in Kooperation mit der Wienbibliothek im Rathaus.