Franz Grillparzer: „Im Tempel hier hat auch die Frau ein Recht“ – Frauen, Dramen, Liebe, Kunst

Klassikaner! Die All-Stars der Wienbibliothek im Rathaus

Federzeichnung zum 4. Akt der "Medea", darstellend Medea und Gora vor dem brennenden Palast, von Franz Grillparzer. Wienbibliothek im Rathaus

Dienstag, 18. Oktober 2022, 18.30 Uhr
Lesesaal der Wienbibliothek im Rathaus
Rathaus, Eingang Lichtenfelsgasse,
Stiege 6 (Glaslift), 1. Stock, 1010 Wien
Vor Ort und im Live-Stream

Eine Veranstaltung im Rahmen von "Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek".

Zur Veranstaltung

Der zweite Abend zu Franz Grillparzer (1791-1872), aus Anlass seines 150. Todestags, bringt eine Begegnung mit dem Dramatiker, in dessen Werk gerade Frauengestalten – von Hero und Sappho bis Medea und Libussa – im Zentrum stehen. Es geht um Grillparzers vielfältige Auseinandersetzung mit weiblicher Macht und Ohnmacht, mit Rollen- und Geschlechterbildern und der Sprengkraft des Eros. „Im Tempel hier hat auch die Frau ein Recht, / Und die Gekränkten haben freie Sprache“, versichert die Priesterin Hero in „Des Meeres und der Liebe Wellen“ ihrer unter dem Ehejoch stöhnenden Mutter. Sie selbst lässt sich trotz heiligem Eid auf die Liebe zu Leander ein und verwirkt ihrer beider Leben. Warum dieses und andere Dramen Grillparzers heute kaum noch gespielt werden – auch darum wird es im Gespräch gehen.

In der Reihe „Klassikaner! Die All-Stars der Wienbibliothek im Rathaus“ erhalten die literarischen Schätze der Wienbibliothek im Rathaus eine besondere Bühne. Die Germanistin Daniela Strigl bittet Fachleute zum Gespräch über die heutige Aktualität von Autorinnen (wie Marie von Ebner-Eschenbach und Betty Paoli) und Autoren (wie Johann Nestroy und Karl Kraus).

Im Gespräch
Axel Gade, Dramaturg - Tiroler Landestheater Innsbruck
Nicole Streitler-Kastberger, Literaturwissenschaftlerin - Universität Graz

Daniela Strigl, Literaturwissenschaftlerin – Universität Wien

Rezitation
Christina Constanze Polzer, Schauspielerin

Covid-Schutzmaßnahmen

Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Allgemeine Informationen

Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos, Video- und Audioaufzeichnungen, die im Rahmen der Veranstaltungen entstehen, zu.