10 Jahre Wienbibliothek im Rathaus. Buchpräsentation und Fest

16. November 2016, 19 Uhr
Lesesaal der Wienbibliothek
Rathaus, Eingang Lichtenfelsgasse, Stiege 7 oder 8, 1. Stock, 1010 Wien

• Begrüßung: Andreas Mailath-Pokorny, Amtsführender Stadtrat für Kultur, Wissenschaft und Sport
  • Zum Jubiläumsband: Sylvia Mattl-Wurm, Direktorin der Wienbibliothek im Rathaus
  • Von außen gesehen: Ulrich Hagenah, Staats-und Universitätsbibliothek Hamburg
  • Anschließend Brot und Wein
  • DJ Al Bird Sputnik & DJ Walter Gröbchen

Zum Jubiläum

"Wunschtraum aller Bibliotheken, Das Dorado aller Materialsuchenden". (Hans Weigel)

2006 feierte die Wienbibliothek im Rathaus ihr 150-jähriges Bestehen – ein Jubiläum, das gleichzeitig zum Startschuss einer ganzen Reihe von Innovationen werden sollte. Mit einem Buch bietet die Wienbibliothek einen Einblick in die zahlreichen Projekte und Neuerungen der vergangenen 10 Jahre: den Bau und Bezug neuer Depots ebenso wie den Aufbau der digitalen Sammlungen und das Schaffen eines Online-Wien-Lexikons in Form des Wien Geschichte Wikis. Mehr als 40 Buchpublikationen brachte die Bibliothek heraus, rund 470 Veranstaltungen und 53 Ausstellungen zogen ein breites Publikum ins Rathaus.

Im Mittelpunkt aber steht, was die Wienbibliothek zum "Dorado aller Materialsuchenden" macht: die Sammlung, die mit spannenden, kostbaren und überraschenden Erwerbungen so vielfältig erweitert werden konnte und eine Fülle von Forschungsfeldern an der Wienbibliothek ermöglicht, aber auch allen Wienerinnen und Wienern Stolz auf ihr "kulturelles Gedächtnis" und Freude an diesem "Goldland" vermitteln soll.

Anmeldung

Um Anmeldung bei der Öffentlichkeitsarbeit der Wienbibliothek wird gebeten: +43 1 4000-84926 oder oeffentlichkeitsarbeit@wienbibliothek.at.