Marcell Horace Frydmann Prawy. Neues aus dem Nachlass

Öffnungszeiten Montag bis Donnerstag 9 bis 18.30 Uhr, Freitag 9 bis 16.30 Uhr
Führungen nach Vereinbarung

Zur Ausstellung

Nach dem Tod von Marcel Prawy im Jahr 2003 übernahm die Wienbibliothek im Rathaus seinen Nachlass – es handelte sich um nicht weniger als 750 Umzugskisten, die ausgepackt, gesichtet und den einzelnen Sammlungen der Wienbibliothek zugeordnet werden mussten. Die Handschriftensammlung arbeitet seither an der Ordnung und Erschließung des enormen Bestands, bei dem es sich um deren größten nichtinstitutionellen Nachlass handelt: Er umfasst etwa 280 Archivboxen.

Die Ordnungsarbeiten und die Verzeichnung der Dokumente sollen bis Ende 2012 abgeschlossen sein. Anlässlich seines 100. Geburtstags am 29. Dezember 2011 präsentiert die Wienbibliothek im Rathaus nun eine Auswahl von bislang nicht oder nur selten gezeigten Papieren und Fotos aus Marcel Prawys Nachlass, als eine Art Einblick in die Werkstatt des Ordnens.