Bühne frei für Heinz Conrads!

Vortrag & Gespräch

Verwechslungskomödie „Kleopatra die Zweite“ von Max C. Feiler, Wiener Stadttheater. Rolf Wanka und Heinz Conrads in der Rolle des Caius Lutetius (von links nach rechts). Fotograf unbekannt, 1942, Bezirksmuseum Penzing, Sammlung Conrads

Dienstag, 15. März 2022, 18.30 Uhr
**Live Stream aus der Wienbibliothek im Rathaus**

Zur Veranstaltung

Neben seinen Auftritten in musikalischen Lustspielen und Operetten begeisterte Heinz Conrads bereits in den ersten Nachkriegsjahren mit "Plaudereien" im Rundfunk auch ein theaterfernes Publikum. Doch er betonte in Interviews, dass auch diese spontan wirkenden Sendungen das Ergebnis professioneller Arbeit eines Berufsschauspielers seien.

Populärkultur und "hohe" Schauspielkunst ließen sich im Wien zwischen 1952 und 1968 kaum vereinen. Es soll daher unter Einbeziehung einiger Kontexte zur Diskussion gestellt werden, wie sich die Theaterkarriere von Conrads an der Josefstadt und im Volkstheater gestaltete und wie ihn Kolleginnen und Kollegen in Erinnerung behalten haben.

Die Veranstaltung ist Teil des Begleitprogramms zur Ausstellung "Griaß eich die Madln, servas die Buam!" - Das Phänomen Heinz Conrads. Conférencier, Schauspieler, Medienstar.

Vortrag und Gespräch
Hilde Haider-Pregler, Theaterwissenschaftlerin
Suzie Wong, Wienbibliothek im Rathaus und Kuratorin

Allgemeine Informationen

Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos, Video- und Audioaufzeichnungen, die im Rahmen der Veranstaltungen entstehen, zu.