Direkt zum Inhalt
Stadt Wien Logo

Veranstaltungen & Ausstellungen

Exkursion: Friedrich Schmidt als Wiener Dombaumeister zu St. Stephan

Das Wiener Rathaus: Wahrzeichen der Stadt, Spiegel ihrer Geschichte, Bühne politischer Debatten, größtes Amtsgebäude und bedeutendster Fest- und Repräsentationsraum des Wiener Bürgertums. Franz Zehetner, Archivar der Dombauhütte zu St. Stephan, erläutert die Leistungen Friedrich Schmidts am Originalschauplatz.

Monument der Stadt

Zeit und Ort

April 21 2026
Dienstag, 16:00 Uhr

Treffpunkt: Riesentor,
Domkirche St. Stephan,
Stephansplatz 3, 1010 Wien

Anmeldung

Aufgrund der begrenzten Plätze ist eine Anmeldung erforderlich.

Zur Anmeldung

Information

Dauer: ca. 1,5 Stunden

Die Führung ist kostenlos, die Dombauhütte ersucht jedoch vor Ort um eine freiwillige Spende für die Erhaltung des Stephansdoms. 

Über die Führung

Von 1863 bis zu seinem Tod 1891 war Friedrich Schmidt als Dombaumeister die Erhaltung des Wiener Stephansdomes anvertraut. In seine Zeit fallen spektakuläre denkmalpflegerische Arbeiten wie die Wiederherstellung des Südturmhelms, die Sanierung der Heidentürme und des Riesentores sowie eine umfassende Restaurierung des Innenraumes. Franz Zehetner, Archivar der Dombauhütte zu St. Stephan, erläutert die Leistungen Friedrich Schmidts am Originalschauplatz, auch nie realisierte Vorhaben, wie der Ausbau des Nordturmes oder der Rückbau des Riesentors in seine romanische Urform werden thematisiert.