Ida Pfeiffer – "Wir leben nach Matrosenweise" | 22.02.2024

Rathaus, Eingang Lichtenfelsgasse,
Stiege 6 (Glaslift), 1. Stock, 1010 Wien

Vor Ort
Ihre Anmeldung erleichtert uns die Organisation.
Live-Stream
Unsere Live-Streams sind frei zugänglich und können auch nachgeschaut werden.

Eine Kooperation mit dem Promedia Verlag.

Zur Veranstaltung

Die Wienerin Ida Pfeiffer (1797–1858) gilt als eine der berühmtesten reisenden Frauen des 19. Jahrhunderts. Zwischen 1842 und 1858 unternahm sie fünf große Reisen und gilt als die erste Frau, die die Welt umrundete. Mitte des 19. Jahrhunderts unternahm sie zwei mehrjährige Weltreisen. Von den Strapazen dieser gewagten Expeditionen sollte sie sich nie wieder erholen und starb an den Folgen einer Malaria. 16 Jahre ihres Lebens hatte sie dem Reisen, der Herausgabe ihrer Reisenotizen und der wissenschaftlichen Sammeltätigkeit gewidmet.

Ida Pfeiffer schrieb von ihren Reisen aber auch zahlreiche Briefe an Verwandte, Freundinnen und Bekannte, an (mitunter berühmte) Reisebekanntschaften und Fachleute in etablierten wissenschaftlichen Einrichtungen und Museen, später an europäische Zeitungen zur Publikation ihrer spektakulären Erlebnisse. Diese Handschriften und Dokumente schlummerten lange Jahre verstreut und vergessen in diversen Bibliotheken, Archiven und Museen und waren nur dem Fachpublikum bekannt. Gabriele Habinger macht Ida Pfeiffers Briefe, die diese (teilweise) aus den entlegensten Weltregionen schrieb, einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich und stellt sie gekonnt in einen biographischen und zeithistorischen Kontext.

Die Reisebriefe der Wienerin erzählen ganz unmittelbar und ungeschminkt, oft mit einer gehörigen Portion Humor und Selbstironie von den kleineren und größeren Erlebnissen einer reisenden Biedermeierdame, von Fernweh, Reiselust und Reiseleid, von den Mühsalen und Beschwernissen ihrer abenteuerlichen Unternehmungen, die sie immer wieder zu Fuß und oft gar barfuß in die unzugänglichsten Orte dieser Welt führten.

Kyra Waldner, Romanistin - Wienbibliothek im Rathaus

Im Gespräch
Gabriele Habinger, Herausgeberin
Wolfgang Straub, Literaturwissenschaftler - Wienbibliothek im Rathaus

Moderation
Ute Maurnböck-Mosser, Journalistin - ORF

Lesung
Maren Rahman, Schauspielerin

Autographenpräsentation
Originalbriefe von Ida Pfeiffer aus dem Bestand der Wienbibliothek im Rathaus sind während dieser Veranstaltung zu sehen.

Büchertisch vom Promedia Verlag

Buch-Informationen

Habinger, Gabriele (Hg.)
Ida Pfeiffer – "Wir leben nach Matrosenweise"
Wien, Promedia Verlag, 2023
Deutsch, 224 Seiten
ISBN: 978-3-85371-524-6
EUR 27,-

Allgemeine Informationen

Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos, Video- und Audioaufzeichnungen, die im Rahmen der Veranstaltungen entstehen, zu.