"Die gestiefelte Katze" - Betty Paoli als Journalistin | 13.12.2023

Klassikaner! Die All-Stars der Wienbibliothek im Rathaus

Illustrirte Zeitung : Leipzig, Berlin, Wien, Budapest, New York . - Leipzig : J. J. Weber , 1843, 9.1.1886, S. 658-659 Wienbibliothek im Rathaus, F-23720/1886

Mittwoch, 13. Dezember 2023, 18.30 Uhr
Lesesaal der Wienbibliothek im Rathaus
Rathaus, Eingang Lichtenfelsgasse,
Stiege 6 (Glaslift), 1. Stock, 1010 Wien

Vor Ort und Live-Stream / Anmeldung
Anmeldungen sind nur für die Teilnahme vor Ort erforderlich. Unsere Live-Streams sind frei zugänglich und können auch nachgeschaut werden.

Zur Veranstaltung

Sie führte eine scharfe Klinge – als Essayistin und Rezensentin, als Kritikerin gesellschaftlicher Missstände, nicht zuletzt der mangelhaften Mädchenbildung: Betty Paoli (1814-1894) war nicht nur die berühmteste Dichterin Österreichs,auch die erste Profi-Journalistin. Sie war gefürchtet für ihr unbestechliches und stets unverblümtes Urteil und ihren sardonischen Witz. So rächte sich Friedrich Hebbel für die böse Kritik eines seiner Stücke mit einem Epigramm „Auf eine rezensierende Dichterin“: „Darf die gestiefelte Katze, / die ganz sich als Kater gebärdet, / Wirklich der Peitsche entgeh’n, / Weil es am Bart ihr gebricht?“

Über die Rolle der „weiblichen Feder“ im männerdominierten Feuilleton, über Genderpolitik im Bildungswesen und über Bezüge zur heutigen Presselandschaft spricht Daniela Strigl am zweiten Klassikaner-Abend zu Betty Paoli mit Bettina Eibel-Steiner, der Leiterin des „Spectrum“ der „Presse“, und Andrea Reisner, der langjährigen Redakteurin der „Zeitreisen“ der „Wiener Zeitung“.

In der Reihe „Klassikaner! Die All-Stars der Wienbibliothek im Rathaus“ erhalten die literarischen Schätze der Wienbibliothek im Rathaus eine besondere Bühne. Die Germanistin Daniela Strigl bittet Fachleute zum Gespräch über die heutige Aktualität von Autorinnen (wie Marie von Ebner-Eschenbach und Betty Paoli) und Autoren (wie Johann Nestroy und Karl Kraus).

Im Gespräch
Bettina Eibel-Steiner, Journalistin - Die Presse
Andrea Reisner, Journalistin
Daniela Strigl, Literaturwissenschaftlerin – Universität Wien

Lesung aus Texten Betty Paolis
Gerti Drassl, Schauspielerin

Allgemeine Informationen

Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos, Video- und Audioaufzeichnungen, die im Rahmen der Veranstaltungen entstehen, zu.