Eingeschränkte Benützung von Druckwerken
Seit 2. April 2024 steht ein Teil unserer Bestände für zwei Monate nicht zur Verfügung. Die betroffenen Druckwerke tragen im Katalog die Info "Außendepot – wegen Übersiedlung derzeit nicht bestellbar". Wir bitten um Ihr Verständnis!

Sie sind in:

Sie sind hier

Cherubino alla vittoria!

Mozarts Figaro-Arie im Kontext der Militärmusik

Die Belagerung Belgrads, eine Historisch Türkische Fantasie, oder Sonata Für das Clavier mit Begleitung einer Violine. Franz Jakob Freystädtler. Wien, Artaria, [1789]. Mc-21504, Wienbibliothek im Rathaus

Dauer der Ausstellung

Von 15. März 2022 bis 29. Jänner 2023

Ausstellungsort

Mozarthaus Vienna
1010 Wien, Domgasse 5
Dienstag bis Sonntag, 10.00 bis 18.00 Uhr
Geschlossen: Montag
Eintritts- und Besuchsinformationen

Eine Ausstellung der Wienbibliothek im Rathaus in Kooperation mit dem Mozarthaus Vienna

Über die Ausstellung

In der sogenannten Militärarie am Ende des ersten Akts der Oper Le Nozze di Figaro führt der Titelheld dem eben zum Offizier beförderten Pagen Cherubino die Schrecken des Soldatenlebens drastisch vor Augen. Dies musste in einer Zeit, in der in Europa Kriege allgegenwärtig schienen, auf das Publikum viel unmittelbarer als heutzutage wirken. Zudem wurde kürzlich ein zeitgenössischer österreichischer Militärmarsch aufgefunden, der eine frappante thematische Ähnlichkeit mit dem abschließenden Marsch in der besagten Figaro-Arie aufweist. Kannte Mozart diesen Militärmarsch und setzte ihn bewusst in seiner Oper ein? Wenn ja, dann hat er ihn mit ein paar genialen Kunstgriffen ‚bühnentauglich‘ gemacht und der Szene damit einen noch größeren Wirklichkeitsbezug verliehen.

Die Ausstellung stellt nicht nur diese These zur Diskussion, sondern beleuchtet anhand ausgewählter Objekte auch den Widerhall der Figaro-Arie in nachfolgenden Werken der Militär- und Schlachtenmusik, das Militärwesen der Habsburgermonarchie und ihre bewaffneten Konflikte zur Zeit der Entstehung und beginnenden Verbreitung der Oper Le Nozze di Figaro sowie Mozarts kaisertreue, sich durch patriotisch-propagandistische Kompositionen ausdrückende Gesinnung. Er selbst sollte die finanziellen Folgen des 1788 einsetzenden Türkenkriegs jedoch nur allzu deutlich zu spüren bekommen. Daneben wird auch, bezogen auf den Bereich der Musik, dem Themenkomplex Zitat – Entlehnung – Plagiat Raum gegeben.

Kuratiert von:
Thomas Aigner, Wienbibliothek im Rathaus