Frauen plakativ: Das Frauenbild am Plakat der letzten 100 Jahre | 08.03.2024

Vor Ort
*ausgebucht*

Zur Führung

Die Wienbibliothek im Rathaus verwahrt rund 450.000 Plakate aus vier Jahrhunderten, die Sammlung zählt damit weltweit zu einer der größten ihrer Art. Die ältesten Plakate gehen bis in das 18. Jahrhundert zurück. Aus dieser Zeit finden sich insbesondere Anschläge zu verschiedenen Ereignissen, wie beispielsweise Theateraufführungen, in unseren Archiven. Einen Schwerpunkt der Sammlung stellt die Produktwerbung des 20. und frühen 21. Jahrhunderts dar, viele Plakate beinhalten Frauendarstellungen.

Die Führung startet mit einem kurzen Überblick über die Geschichte der Plakatsammlung der Wienbibliothek im Rathaus und wendet sich dann der konkreten Frage zu: Wie werden Frauen wann zu welchem Zweck am Plakat abgebildet?

Im Rückblick auf 100 Jahre Plakatgeschichte analysieren wir gemeinsam anhand einiger Beispiel die Darstellungsweisen. Welche Rollen nehmen Frauen am Plakat ein? Wann ist die abgebildete Frau dabei ein Objekt und wann ein Subjekt? Woran können wir das festmachen? Wir stöbern sowohl in den Plakatbildern des Online-Katalogs der Plakatsammlung, beziehen aber auch aktuelle Beispiele mit ein. Wer Lust und Zeit hat, kann Fotos von Plakaten mitbringen.

mit Julia König - Kunsthistorikerin und Leiterin der Plakatsammlung der Wienbibliothek im Rathaus

Allgemeine Informationen

Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos, Video- und Audioaufzeichnungen, die im Rahmen der Veranstaltungen entstehen, zu.