Jubiläumsfest 25 Jahre L’Homme Europäische Zeitschrift für Feministische Geschichtswissenschaft

L’Homme, die Europäische Zeitschrift für Feministische Geschichtswissenschaft, wurde 1990 gegründet.

28. November 2014, 18 Uhr
Rathaus, Wappensaal, Lichtenfelsgasse 2, Feststiege II, 1010 Wien

• Eröffnung: Sylvia Mattl-Wurm (Direktorin der Wienbibliothek); Christa Schnabl (Vizerektorin der Universität Wien); Peter Eigner (Vizedekan der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät, Universität Wien); Christian H. Ehalt (Leiter der Wissenschafts- und Forschungsförderung Wien, Grußadresse)
  • Festvortrag: "Ein Vierteljahrhundert L’Homme – Aufbruch aus und Ankommen in der Allgemeinen Geschichte" - Ute Frevert (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin)
  • "Der Schritt in die neue Zeitschrift… 1990 ff. - Christa Hämmerle (Universität Wien)
  • Präsentation der "Zeitenschwellen" (25. Jg., 2/2014) - Gabriella Hauch (Universität Wien) und Claudia Opitz-Belakhal (Universität Basel)
  • Anschließend Buffet und Musik mit DJane Denice Bourbon/Quote

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation der Wienbibliothek mit der Zeitschrift L'homme, dem Rektorat der Universität Wien (im Rahmen des 650-Jahre-Jubiläums) und dem Böhlau Verlag.