Al Cook live. Geburtstag, Buchpräsentation, Übernahme der Sammlung, Konzert

Al Cook: Kein Platz für Johnny B. Goode (2016)

Montag, 27. Februar 2017, 19 Uhr
Lesesaal der Wienbibliothek im Rathaus
Rathaus, Eingang Lichtenfelsgasse 2, 1010 Wien
Stiege 6 (Glaslift), 1. Stock

Zur Veranstaltung

Der 1945 als Alois Koch in Bad Ischl geborene Sänger, Gitarrist und Komponist ist im Lauf der Jahrzehnte zur geachteten Fixgröße des Wiener Kulturlebens gereift - wenn auch in der teils selbstgewählten, teils fremdbestimmten Rolle des Einzelgängers und Exoten. Vom Rock’n’Roll der 50er Jahre zum "White King of Black Blues" war es für den gelernten Mechaniker ein stringenter, logischer, ja zwingender Weg - von dem er bis heute nicht abgewichen ist. Als Autodidakt erlernte Al Cook alle Spielarten und Gesangstechniken des Blues.

"Blues als Rebellion gegen den Zeitgeist" ist der Untertitel einer neu erschienenen Autobiographie, "Kein Platz für Johnny B. Goode", Epikuros Verlag 2016. Exakt am Tag seines 72. Geburtstags präsentiert Al Cook sein Buch und übergibt der Wienbibliothek seine Sammlung an Lebensdokumenten und Fotos - Zeugnisse seiner jahrzehntelangen musikalischen Laufbahn.

• Begrüßung: Sylvia Mattl-Wurm, Direktorin Wienbibliothek
  • Im Gespräch: Al Cook mit Walter Gröbchen, Verleger und Journalist