Digitization, Recognition, and Automated Clustering of Watermarks in the Music Manuscripts of Franz Schubert – DRACMarkS

Forschungsprojekt der ÖAW

Projektbeschreibung

Das interdisziplinäre Projekt „Digitization, Recognition, and Automated Clustering of Watermarks in the Music Manuscripts of Franz Schubert“ (DRACMarkS) bietet eine neue Perspektive auf die in den Musikmanuskripten Franz Schuberts befindlichen Wasserzeichen. Im Rahmen des Förderprogramms Heritage Science Austria der Österreichischen Akademie der Wissenschaften setzt das Projekt Thermographie, Machine Learning und Signalverarbeitung ein, um digitalisierte Wasserzeichen für Datenbanken und Manuskriptbeschreibungen zu erstellen sowie die Datierung einiger bisher undatierter Autographen zu präzisieren. Durch Übertragung von Verfahren aus dem Bereich der digitalen Fingerabdruckerkennung auf die neu gewonnenen hochwertigen Thermogramme von Wasserzeichen, wird eine innovative Methode zu deren automatischer Kategorisierung entwickelt.

Zunächst werden die Wasserzeichen in Schuberts Manuskripten mit Hilfe einer Wärmebildkamera genau erfasst. Für die so entstandenen Bilder werden charakteristische Merkmale identifiziert und anschließend verglichen. Dieser Ansatz wird neue Forschungsmöglichkeiten eröffnen und ein allgemeines Anwendungsszenario für ähnliche Projekte auf der Grundlage analoger wie digital verarbeiteter Forschungsdaten schaffen.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Wiener Arbeitsstelle der Neuen Schubert-Ausgabe
Österreichische Akademie der Wissenschaft
Dr.in Katharina Loose-Einfalt
katharina.loose@oeaw.ac.at