***VERSCHOBEN*** Zwei Dichter ihres Lebens: H. C. Artmann und Wolfgang Bauer

Eine Wiener Vorlesung auf Spurensuche

Montag, 6. Dezember 2021, 19.00 Uhr
**Gartenbaukino und Live-Stream auf www.wienervorlesungen.at**

In Kooperation mit der Stadt Wien Kultur.

Zur Veranstaltung

In der Wiener Vorlesung werden zwei Größen der österreichischen Literatur nach 1945 gewürdigt, deren Geburtstage sich heuer zum 100. bzw. 80. Mal gejährt haben: H. C. Artmann und Wolfgang Bauer.

Die beiden trafen erstmals 1962 bei einer Lesung in der Wiener Secession aufeinander, Bauer als ganz junger Autor auf dem Podium, der berühmt-berüchtigte Poet aus Wien-Breitensee im Publikum. Verbindend ist nicht nur ihre langjährige Künstlerfreundschaft, sondern auch die Nachbarschaft ihrer hinterlassenen Manuskripte, Briefe und Dokumente. Denn sowohl von Artmann als auch von Bauer bewahrt die Wienbibliothek im Rathaus bedeutende Nachlassbestände auf, ein Fundus, aus dem eine launige Auswahl von Bekanntem und Unbekanntem dargeboten und besprochen wird.

H. C. Artmann (1921 - 2000), Protagonist der künstlerischen Avantgarde in Österreich nach 1945, der durch seine poetische Lebensführung, schriftstellerische Vielseitigkeit und Belesenheit die folgenden Dichtergenerationen prägte. Berühmt durch seine Gedichtsammlung "med ana schwoazzn dintn" (1958), füllte er eine Vielzahl von literarischen Genres mit neuem Leben. Großer Österreichischer Staatspreis für Literatur 1974, Georg-Büchner-Preis 1997.

Wolfgang Bauer (1941 - 2005) entwickelte sich nach ersten Auftritten und Iszenierungen im Grazer Forum Stadtpark rasch zu einem der wichtigsten und bekanntesten deutschsprachigen Dramatikern der Gegenwart. Vor allem sein Frühwerk mit Stücken wie "Magic Afternoon", "Change" oder "Gespenster", war international erfolgreich. Großer Österreichischer Staatspreis für Literatur 1994.

Die Wiener Vorlesung ist eine Begleitveranstaltung zur Ausstellung "Recht herzliche Grüße vom Ende der Welt!".

Diskussion
Daniela Strigl und Peter Rosei

Moderation
Maximilian Gruber

Lesung

Allgemeine Informationen

Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos, Video- und Audioaufzeichnungen, die im Rahmen der Veranstaltungen entstehen, zu.