Am Donnerstag, 25. April ist die Benützung unserer Bestände nur bis 16 Uhr möglich. Leseplätze sind bis 19 Uhr verfügbar.

Eingeschränkte Benützung von Druckwerken
Seit 2. April 2024 steht ein Teil unserer Bestände für zwei Monate nicht zur Verfügung. Die betroffenen Druckwerke tragen im Katalog die Info "Außendepot – wegen Übersiedlung derzeit nicht bestellbar". Wir bitten um Ihr Verständnis!

Sie sind in:

Sie sind hier

Szenische Lesung "Auf den Henker lauschen" von theater beyond

Alle unsere gestreamten Veranstaltungen finden Sie auf unserem YouTube-Kanal zum Nachschauen.

theater beyond

Ort und Zeit

16. Februar 2012, 19 Uhr
Loos-Räume der Wienbibliothek, Bartensteingasse 9/1. Stock, 1010 Wien

Mitwirkende

Mit: Thomas Stolzeti, Stephanie Schmiderer, Alexe Schmid und Hubert Wolf
Szenische Einrichtung: Sandra Schüddekopf

Zum Theaterstück

Die szenische Lesung des Theaters BEYOND "auf den henker lauschen" basiert auf der Geschichte vom Herrn Rat von Paul J. Schrag und ist eine Kombination aus Erzählung und Bühnenstück zum Thema des deutschen Judentums.

Angesiedelt in einem jüdischen Haushalt an drei Weihnachtsabenden - 1922, 1932, 1942 - ist das Stück in einen größeren politischen, sozio-ökonomischen und historischen Kontext eingebettet, der den Bogen vom Ersten Weltkrieg über die Weimarer Republik zum Nationalsozialistischem Terrorregime spannt. Thema damals wie heute: Xenophobie, Ausgrenzung, Intoleranz und an hand der Titelfigur die Frage nach moralischer Verantwortung der Justiz. "auf den henker lauschen" geht über das konventionelle Lesetheater hinaus, und kontextualisiert Zeitgeschichte mit unserer aktuellen Gegenwart.

Zum Autor

Paul J. Schrag (1909-1992), geboren in Karlsruhe, Deutschland, war Autor und Jurist. Im Gegensatz zu seinem Verwandten, der Titelfigur des Stückes, konnte er mit seiner Familie noch vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges über Brüssel nach New York emigrieren. Die englische Fassung, The Story of Herr Rath, wurde erstmals 2008 von Steven Hauck & Stephanie Schmiderer mit BOO Arts produziert und im Rahmen der ManhattanTheatreSource PlayGround Development Series in New York City aufgeführt. Zu Schrags weiteren Werken zählen sein Buch Heimatkunde sowie Kurzgeschichten, Essays und Gedichte in Englisch und Deutsch, alle heute im Archiv des Leo Baeck Institutes in New York gesammelt.

Karten EUR 15
Erhältlich am Spieltag an der Abendkassa ab 18:30
Telefonische Reservierung: +43 650 4331146